18.12.2017 - 11:45

Tamron startet Verleih-Service in Deutschland

Objektive ohne Mindestdauer und inklusive Versicherung mieten

Objektive sind in der Regel keine günstigen Produkte. Wer das Modell seiner Wahl umfassend ausprobieren möchte, muss daher entweder im Fachhandel nach einem möglichst kulanten Fotohändler Ausschau halten oder das Widerrufsrecht für Verbraucher bis an die Grenzen des gesetzlich Möglichen ausreizen. Damit man vor allem von Letzterem Abstand nehmen kann, bieten spezielle Verleihunternehmen oder auch manche Hersteller einen Leihservice an. Diesen startet jetzt auch Tamron.

Dazu kooperiert das japanische Unternehmen mit dem Fotofachhandel, weshalb Nutzer des Leihservices zwischen einem Versand nach Hause oder dem Abholen des Objektivs bei einem teilnehmenden Händler wählen können. Die Objektive lassen sich ohne Mindestdauer mieten, eine Versicherung gegen Schäden ist inklusive (Eigenbetrag 89 Euro). Auf eine Sicherheitsleistung wird laut Tamron meistens verzichtet.

Die Preise des Verleihservices sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich, für das Allroundzoom Tamron 18-200mm F3,5-5,6 Di II VC werden beispielsweise nur 10 Euro pro Woche verlangt. Das Ultraweitwinkelzoom für Vollformatkameras Tamron SP 15-30mm F2,8 Di VC USD schlägt mit 45 Euro zu Buche, das Tamron SP 70-200mm F2,8 Di VC USD G2 mit 72 Euro. Teilweise lassen sich einige Modelle sogar für eine Woche kostenfrei mieten. Als Bonus erhalten Nutzer 50 Prozent der Leihgebühr zurück, wenn das Objektiv nach der Leihe käuflich erworben wird. Alle Details sowie die Antworten auf wichtige Fragen sind auf der Webseite tamron-verleih.de zu finden.