02.07.2025 - 08:13

Tamron stellt das 16-30mm F2,8 Di III VXD G2 vor

Ultraweitwinkelzoom für spiegellose Vollformatkameras von Sony und Nikon

Tamron hat mit dem 16-30mm F2,8 Di III VXD G2 das Nachfolgemodell des seit 2019 erhältlichen Tamron 17-28mm F2,8 Di III RXD angekündigt. Dieses setzt sich vom Vorgängermodell unter anderem durch einen etwas größeren Brennweitenbereich ab. Die durchgängige Lichtstärke von F2,8 bleibt trotzdem erhalten und auch die Abmessungen des neuen Objektivs haben sich nur wenig verändert. Es gehört mit einer Größe von 7,5 x 10,4cm und einem Gewicht von rund 440g sowohl zu den leichteren als auch den kompakteren Ultraweitwinkelzooms. Der Einsatz von Filtern ist dank des Filtergewindes (67mm) zudem vergleichsweise einfach.

Möglich macht dies ein neuer optischer Aufbau mit 16 Linsen in zwölf Gruppen und der Einsatz von mehreren speziellen Linsen. Neben einer XLD-Linse (eXtra Low Dispersion) nutzt Tamron auch zwei LD-Linsen (Low Dispersion) sowie drei GM-Linsen (Glass Molded Aspherical). Darüber hinaus sorgen die BBAR- und die BBAR G2-Vergütung für einen hohen Kontrast und geringe Bildstörungen bei Gegenlicht.

Die MTF-Charts bei 16mm und 30mm Brennweite:

Für die Fokussierung ist die bekannte VXD-Technologie zuständig, durch zwei Motoren und eine Floating-Focus-Konstruktion soll das leise und zugleich sehr schnelle Scharfstellen sichergestellt sein. Die Naheinstellgrenze des Tamron 16-30mm F2,8 Di III VXD G2 liegt bei 19cm, der größte Abbildungsmaßstab von 1:6,4 wird bei 16mm erreicht. Bei der Blende handelt es sich um eine Konstruktion mit neun Lamellen, als kleinste Öffnung sind F16 wählbar.

Mit dem neuen G2-Modell ist die "Holy Trinity" wieder komplett auf dem aktuellen Stand:

Das Gehäuse des Tamron 16-30mm F2,8 Di III VXD G2 verfügt über eine neue Oberfläche, der Zoom- und der Fokusring sollen sich komfortabler drehen lassen. Zudem ist das Gehäuse gegen Staub sowie Spritzwasser abgedichtet und eine Fluorvergütung erleichtert die Reinigung der Frontlinse. Der USB-C-Port des Zooms macht nicht nur Firmware-Updates möglich, darüber lassen sich mittels der Tamron Lens Utility auch unterschiedliche Konfigurationen (Focus Preset, Focus Iris Switch, Astro Focus Lock, …) vornehmen.

Im Fachhandel soll das Tamron 16-30mm F2,8 Di III VXD G2 ab dem 31. Juli (Sony E) bzw. 22. August (Nikon Z) erhältlich sein. Gelistet ist es dort bereits für einen Preis von 959,00 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion