28.02.2022 - 08:52

Tamron will sein DSLM-Objektivangebot bis 2023 verdoppeln

Für die Zukunft rechnet Tamron mit gleichbleibenden Verkaufszahlen

Tamron informiert in seinem neuesten Geschäftsbericht nicht nur ausführlich über die finanzielle Entwicklung des letzten Jahres und die prognostizierte Entwicklung der kommenden Jahre, das Unternehmen gibt auch einen Ausblick auf das zukünftige Objektiv-Angebot. Natürlich nicht im Detail, konkrete Namen und weitere Angaben bleiben offen. Kommuniziert wurde jedoch, dass man in den nächsten zwei Jahren doppelt so viele Objektive wie bislang anbieten wolle. Diese Aussage bezieht sich auf Objektive für spiegellose Systemkameras, neue Objektive für Spiegelreflexkameras wird es wohl keine mehr geben.

Aktuell bietet Tamron alle seine Objektive für Sony-DSLMs mit E-Bajonett an, insgesamt sind dies 13 Stück. Mit dem Tamron 18-300mm F3,5-6,3 Di III-A VC VXD kann man zudem bereits ein Modell für das X-Bajonett von FujiFilm erwerben, hierfür werden weitere Objektive folgen. Da deren Zahl vermutlich in das Ziel des verdoppelten Objektivportfolios einfließt, würden wir in den nächsten beiden Jahren in etwa sechs bis acht komplett neue Objektive erwarten. Des Weiteren gibt Tamron an, zukünftig schneller auf Veränderungen reagieren zu wollen.

Der Markt für Wechselobjektive soll laut Tamron in den nächsten Jahren nicht stark wachsen, durch höhere Preise pro Optik sollen jedoch höhere Umsätze erzielt werden können. Wie für Kameras gilt also auch für Objektive, dass sich die Hersteller auf höherwertige und somit teurere Produkte konzentrieren.

Autor: dkamera.de Redaktion