27.09.2022 - 08:19

Techart Pro Leica M - Sony E Autofocus Adapter Version II

Mit kompakteren Abmessungen und leistungsfähigeren Motoren

Techart hat eine neue Version seines Objektivadapters zum Anschluss von Leica M-Objektiven an Sony E-Kameras mit zusätzlichem Autofokusbetrieb vorgestellt. Die erste Version kam vor mehreren Jahren auf den Markt und erlaubte als erster Adapter dank des integrierten Motors das Nutzen von Leica M-Objektiven mit Autofokus. Die neue zweite Version wurde komplett überarbeitet und fällt deutlich kompakter als die erste Version aus.

Das ist aber nicht die einzige Verbesserung, Techart spricht darüber hinaus von einer besseren Autofokus-Leistung und leistungsstärkeren Motoren. Von letzteren wurden vier Stück verbaut, konkret setzt Techart auf Servomotoren. Der Auszug liegt bei 4,5mm, dadurch soll die optimale Balance zwischen Fokussierungsgeschwindigkeit und Nutzbarkeit erzielt werden.

Der Adapter soll zu allen neueren Alpha-DSLMs kompatibel sein:

Kompatibel soll der Techart Pro Leica M - Sony E Autofocus Adapter Version II zu allen neuen Vollformat- und APS-C-Kameras von Sony sein, unter anderem werden hier die Sony Alpha 7 IV, Sony Alpha 7 IV, Sony Alpha 9 Mark II und Sony Alpha ZV E-10 genannt. Zur Kompatibilität von Objektiven äußert sich Techart nicht, unter anderem wäre das maximale Gewicht der Optik interessant. Bei der ersten Version des Adapters liegt diese bei 700g.

Wer andere Objektiv als Leica M-Modelle an seiner Sony-Kamera einsetzen möchte, kann einen Bajonett-Adapter auf Leica M verwenden. Diese bietet Techart unter anderem für Canon FD-, Minolta MD- oder M42-Objektive an. Bestellen kann man den Techart Pro Leica M - Sony E Autofocus Adapter Version II aktuell im Shop von Techart, hier liegt der Preis bei 399,00 US-Dollar. Firmware-Updates lassen sich per USB-Port aufspielen.

Autor: dkamera.de Redaktion