08.03.2011 - 11:11

Olympus XZ-1 Testbericht

Professionelle Kompaktkamera, F1,8-2,5, 4x Zoom, 1/1,63 Zoll CCD-Sensor, 3,0 Zoll OLED-Display

Durch Anklicken der Abbildungen gelangen Sie direkt zum Testbericht.

Mit der Olympus XZ-1 (Datenblatt) kehrt Olympus zurück in den Markt der professionellen digitalen Kompaktkameras und schlägt damit eine weitere Brücke zwischen den einfachen Digitalkameras und den digitalen Spiegelreflexkameras. Ein relativ großer Sensor mit moderater Auflösung, ein guter optischer Zoombereich und eine hohe Lichtstärke versprechen gute Leistungen und eine hohe Flexibilität. Ob die Olympus XZ-1 diese Erwartungen tatsächlich  erfüllen kann, lesen sie in unserem Umfangreichen dkamera Testbericht.

Ausgestattet ist die Olympus XZ-1 (Datenblatt) mit einem 1/1,63 Zoll großen CCD-Sensor, welcher eine Auflösung von 10,0 Megapixeln bietet. Die Fotoaufzeichnung kann im JPEG- oder RAW-Format erfolgen. Zudem bietet die Kamera einen 720p-HD-Videomodus mit 30 Bildern pro Sekunde und automatischer Schärfenachführung. Ein Highlight ist das vierfach optische Zoomobjektiv mit einem kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 28 bis 112mm und einer maximalen Lichtstärke von F1,8 bis F2,5.

Zur Bildbetrachtung kommt ein 3,0 Zoll großes und hochauflösendes OLED-Display mit einer Auflösung von 610.000 Bildpunkten zum Einsatz. Wahlweise kann auch der elektronischer Sucher Olympus VF-2, mit einer Auflösung von 1.440.000 Bildpunkten, montiert werden. Dieser ist zudem nach oben klappbar.

Unser Testteam hat die Olympus XZ-1 (Testbericht) sowohl unter Laborbedingungen, als auch im Praxiseinsatz auf Herz und Nieren überprüft. Ob die professionelle Digitalkamera dabei sowohl von der Handhabung, als auch bei den Leistungen überzeugen konnte, zeigt unser umfangreicher dkamera Testbericht zur Olympus XZ-1.

Links zum Artikel: