12.04.2010 - 10:30

Sony Cyber-shot DSC-HX5 Testbericht

Sony Exmor R CMOS Sensor, Full HD Video, 10x Zoom, 25mm Weitwinkel, GPS und Kompass

Durch Anklicken der Abbildungen gelangen Sie direkt zum Testbericht.

Die neue Sony Cyber-shot DSC-HX5 stellt sich als Highlight der neuen Cyber-shot Modelle 2010 vor. Sie ist die erste Reisezoom-Digitalkamera von Sony, die eine GPS-Funktion und einen integrierten Kompass bietet. Hinter ihrem 3,0 Zoll großen Display verbirgt sie einen 10 Megapixel Exmor R CMOS Sensor, der auch bei schlechtem Licht eine gute Bildqualität mit niedrigem Rauschen verspricht. Mit einem optischen 10fach Zoom (Sony G Lens) ausgestattet, bietet die Kamera einen Brennweitenbereich von 25-250mm (kleinbildäquivalent) mit einer Eingangslichtstärke von F3,5 im Weitwinkel.

Das Highlight der Sony Cyber-shot DSC-HX5 ist die bereits erwähnte, mit einem Kompass kombinierte integrierte GPS-Funktion. Diese erfasst bei jeder Aufnahme und bei jedem Videoclip die Geodaten des Standortes (vorausgesetzt der Empfang ist ausreichend), und mit der neuen Kompassfunktion lässt sich zusätzlich während des fotografierens die Himmelsrichtung bestimmen, in die während der Aufnahme geblickt wurde.

Videos werden mit Stereoton in Full HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080i im AVCHD-Format aufgenommen. Ein weiteres Highlight der Sony Cyber-shot DSC-HX5 ist die Sweep-Panorama-Funktion, die mit einer neuen Variante des Schwenkpanorama-Modus erstmals auch bewegte Objekte im Bild erkennt und die durch Bewegung verursachten Unschärfen automatisch korrigiert. Der optische Bildstabilisator der Sony Cyber-shot DSC-HX5 wurde überarbeitet, und soll nun einen bis zu zehnfach besseren Verwackelungsschutz bieten. Diese Bildstabilisierung wird natürlich auch beim Filmen genutzt.

Ob die Neuerungen der Sony Cyber-shot DSC-HX5 im alltäglichen Gebrauch halten können was sie versprechen und wie der Labortest im Vergleich zur Konkurrenz ausfällt wird unser dkamera Testbericht zur Sony Cyber-shot DSC-HX5 zeigen.

Links zum Artikel: