20.12.2015 - 12:00

Toshiba stellt robuste microSD-Speicherkarten vor

Die microSDHC und microSDXC-Modelle sollen besonders für Actionkameras geeignet sein

Toshiba präsentiert neue Modelle seiner besonders hochwertigen Exceria Pro-Serie. Die neuen Speicherkarten mit dem Namen M401 wurden laut Toshiba für Erlebnis- sowie Extremsportler entwickelt und sollen optimal für Actionkameras und mobile Geräte geeignet sein. Dazu wurden sie wasserdicht, stoßfest und röntgensicher konstruiert. Der problemlose Betrieb soll zudem bei Temperaturen von minus 25 bis plus 85 Grad Celsius möglich sein. Die Lagerung der Speicherkarten kann sogar bei minus 40 bis plus 85 Grad Celsius erfolgen.

Die microSD-Speicherkarten erreichen laut Toshiba eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 80MB/s, die Lesegeschwindigkeit wird mit bis zu 95MB/s angegeben. Durch die Unterstützung der UHS-I U3 Speedclass eignen sich die Exceria Pro M401-Karten für die Aufnahme von 4K-Videos oder andere Einsätze mit hoher Schreibleistung. 30MB/s werden durch die U3 Klasse garantiert, Datenraten von bis zu 240Mbit/s sind daher kein Problem.

Erhältlich sind die Exceria Pro M401 microSD-Karten mit Kapazitäten von 16GB, 32GB (jeweils SDHC) und 64GB (SDXC), mit dem größten Modell können beispielsweise rund 80 Minuten 4K-Material mit 100Mbit/s aufgezeichnet werden. Die microSDHC und microSDXC-Modelle werden mit einem SD-Kartenadapter ausgeliefert, die Lizenz einer Datenrettungsoftware gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde nicht genannt, die Speicherkarten sind ab sofort verfügbar.