02.06.2018 - 10:30

Trainingsbuch für Lightroom Classic CC und Photoshop CC

Bilder organisieren, entwickeln und kreativ bearbeiten

Der Rheinwerk-Verlag hat ein neues Buch für Fotografen herausgebracht, die mit Adobe Photoshop sowie Photoshop Lightroom Classic CC arbeiten oder dies zukünftig planen. Es möchte den optimalen Workflow mit Photoshop sowie Lightroom vermitteln und zeigen, wie man Bilder organisiert, entwickelt und kreativ bearbeitet. In 13 Kapiteln wechselt der Autor Jürgen Wolf dabei zwischen beiden Softwarelösungen und erläutert das optimale Vorgehen.

Zu Beginn des 518 Seiten starken Buches werden zuerst die grundsätzlichen Themen besprochen. Dazu gehören unter anderem die unterschiedlichen Bild-Fformate JPEG und RAW sowie die destruktive und nicht destruktive Bildbearbeitung mit beiden Programmen. Danach erklärt der Autor die Arbeitsoberfläche von Adobe Photoshop Lightroom Classic CC und geht auf den Import von Bildern ein. Nachfolgend steht die grundlegende Entwicklung von Bildern an. Hier werden das Verändern des Weißabgleichs und, der Helligkeit sowieund weitere Eingriffsmöglichkeiten besprochen.

Ein ganzes Kapitel dreht sich zudem um spezielle Tools von Lightroom. Damit lassen sich unter anderem Panoramen oder HDR-Bilder erzeugen. Ab dem neunten Kapitel wird auf die Arbeit mit Adobe Photoshop eingegangen. Hier wird der Leser zunächst informiert, für welche Arbeiten von Lightroom zu Photoshop gewechselt werden muss oder sollte. Dazu zählen die unterschiedlichen Auswahltools, der Einsatz von Ebenen oder auch besondere Filtereffekte. In den letzten Kapiteln bespricht der Autor das Exportieren von Bildern für unterschiedliche Zielmedien: die Ausgabe für den Druck und, für die Präsentation auf Bildschirmen sowie das Veröffentlichen im Internet.

Das Buch zu Lightroom Classic CC und Photoshop CC des Rheinwerk-Verlags lässt sich für 39,90 Euro als gedrucktes Werk oder für 34,90 Euro als E-Book erwerben. Das Bundle aus beiden kostet 44,90 Euro. Das komplette Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe können wie immer auf der Produktseite eingesehen werden.