18.08.2020 - 08:15

TTArtisan stellt ein ganz besonderes 35mm F1,4-Objektiv vor

Vergoldete Festbrennweite für Kameras mit Leica M-Bajonett

TTArtisan gehört zu den chinesischen Optikherstellern, die sich in der letzten Zeit mit ihren vergleichsweise günstigen Objektiven auch außerhalb Asiens einen Namen gemacht haben. Dieses Mal steht aber nicht der Preis im Vordergrund, sondern das besondere Gehäuse. Beim kürzlich vorgestellten „TTArtisan 35mm F1,4 24K Gold Skin“ wurde dieses nämlich vergoldet (24 Karat). Des Weiteren wird es das Objektiv nur in einer auf 200 Stück limitierten Auflage geben.

Der optische Aufbau des TTArtisan 35mm F1,4 24K Gold Skin weicht vom Aufbau der schwarzen und silbernen Version nicht ab. Es kommen acht Linsen in sieben Gruppen zum Einsatz, die Blende lässt sich über eine Konstruktion mit zehn Lamellen von F1,4 bis auf F16 schließen. Die Blendenwahl muss dabei genauso wie die Fokussierung manuell erfolgen. Scharfstellen lässt sich mit der Festbrennweite ab einem Motivabstand von 70cm, für Filter wurde ein 49mm messendes Gewinde verbaut.

Neben dem Objektiv ist auch die Gegenlichtblende vergoldet:

Ob sich die Abmessungen und das Gewicht des TTArtisan 35mm F1,4 24K Gold Skin im Vergleich zum Serienmodell verändert haben, ist nicht bekannt. Letzteres bringt 410g auf die Waage und ist 5,6 x 6,0cm groß. Zum Preis haben wir aktuell keine Informationen vorliegen.

Autor: dkamera.de Redaktion