24.05.2023 - 12:00

Ultraweitwinkel für das X-Bajonett: Fujinon XF 8mm F3,5 R WR

Das nur 6,8 x 5,2cm messende Objektiv besitzt eine KB-Brennweite von 12mm

FujiFilm ergänzt mit dem Fujinon XF 8mm F3,5 R WR sein Angebot an Ultraweitwinkelobjektiven. Die anstehende Präsentation der Festbrennweite war wegen der offiziellen Roadmap von FujiFilm schon länger bekannt, die meisten Daten wurden aber erst jetzt veröffentlicht. Mit 12mm KB-Brennweite gehört das Fujinon XF 8mm F3,5 R WR zu den X-Objektiven mit der kürzesten Brennweite, trotzdem konnte FujiFilm das Objektiv aber sehr kompakt konstruieren. Es misst nur 6,8 x 5,3cm und bringt lediglich 215g auf die Waage.

Die Blende lässt sich über die Kamera oder das Objektiv von F3,5 bis F22 einstellen, durch neun Blendenlamellen soll sich eine annähernd runde Öffnung ergeben. Der optische Aufbau des Ultraweitwinkelobjektivs besteht aus zwölf Linsen in neun Gruppen, drei asphärische Elemente sowie zwei ED-Linsen reduzieren Abbildungsfehler. Der Autofokus des Fujinon XF 8mm F3,5 R WR soll laut FujiFilm in nur 0,02 Sekunden scharfstellen, die Innenfokussierung sorgt dabei für gleichbleibende Abmessungen. An der Naheinstellgrenze von 18cm lässt sich ein Abbildungsmaßstab von 1:14,3 erzielen. Wer Filter montieren möchte, muss trotz der kurzen Brennweite nicht auf eine spezielle Halterung oder Modelle mit einem großen Durchmesser zurückgreifen. Im Filtergewinde lassen sich kompakte Rundfilter mit einem Durchmesser von nur 62mm einschrauben.

Das Fujinon XF 8mm F3,5 R WR im Einsatz an der FujiFilm X-H2S:

Im Fachhandel ist das Fujinon XF 8mm F3,5 R WR ab Ende Juni 2023 verfügbar, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 899,00 Euro. Dafür erhält man ein an zehn Stellen abgedichtetes Gehäuse (Staub- und Feuchtigkeitsschutz) mit einer Einsatztemperatur von bis zu minus zehn Grad Celsius. Für eine leichte Reinigung der Frontlinse soll eine Fluor-Beschichtung sorgen.

Autor: dkamera.de Redaktion