22.04.2023 - 08:00

Ultraweitwinkel für DSLMs: 7Artisans 15mm F4

Das Vollformat-taugliche Objektiv ist manuell zu bedienen

7Artisans hat ein neues Ultraweitwinkelobjektiv für DSLMs angekündigt. Das für Vollformatkameras gerechnete Modell bietet eine recht kurze Brennweite von 15mm, die Öffnung fällt mit F4 durchschnittlich groß aus. Für APS-C-Kameras eignet sich die Festbrennweite natürlich ebenso, in diesem Fall entspricht der Bildwinkel in etwa einer 23mm-Optik. Als Besonderheit wird eine nahezu verzeichnungsfreie Darstellung genannt, zudem soll das Objektiv vom Bildzentrum bis zum Rand sehr hoch auflösen.

Um das zu erreichen, kommt ein optischer Aufbau mit zahlreichen Speziallinsen zum Einsatz. Dazu zählen zwei asphärische Linsen, drei ED-Elemente sowie fünf hochbrechende Linsen. Insgesamt werden 13 Linsen in neun Gruppen verwendet. Bei der Blende hat sich 7Artisans für zehn Lamellen entschieden, dadurch sollten prägnante zehnstrahlige Sonnensterne zu sehen sein. Abblenden lässt sich von F4 auf bis zu F22, die Wahl der Blende hat genauso wie die Fokussierung manuell über Einstellringe am Objektiv zu erfolgen. Elektronische Funktionen besitzt das Ultraweitwinkelobjektiv keine. Als Naheinstellgrenze werden genau 40cm angegeben.

Das Objektiv lässt sich unter anderem mit dem E-Bajonett erwerben:

Das 8,9 x 9,7cm große Metall-Gehäuse des 7Artisans 15mm F4 bringt 536g auf die Waage bringen, Filter lassen sich in einem 77mm messenden Gewinde einschrauben. Spezielle Filterhalter sind daher nicht unbedingt notwendig. Erwerben kann man das 7Artisans 15mm F4 ab Ende April 2023 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 399,00 Euro. Angeboten wird die Festbrennweite mit dem L-Bajonett, dem RF-Bajonett von Canon, dem E-Bajonett von Sony sowie dem Z-Bajonett von Nikon. Eine abnehmbare Gegenlichtblende wird mitgeliefert.

Autor: dkamera.de Redaktion