16.07.2020 - 14:00

Update für Luminar auf Version 4.3

Unter anderem mit Foto-Suchfunktion und 500px-Integration

Skylum hat für seine Bildbearbeitungs-Software Luminar ein Update herausgegeben. Dieses trägt die Versionsnummer 4.3 und bringt eine Reihe von Verbesserungen mit. Zu den neuen Features gehört unter anderem eine Foto-Suchfunktion. Diese ist über die obere Menüleiste zu erreichen und erlaubt das schnelle Suchen von Bildern in der Bibliothek. Suchen lässt sich nach dem Namen, dem Ordner, dem Datum und dem Dateiformat. Bei Luminar 3 soll die Suche per Update ebenso nachgeliefert werden.

Als weitere Neuerung ist die 500px-Integration zu nennen. Dadurch können Fotografen ihre Bilder direkt auf der Foto-Sharing-Plattform teilen. Wer mit Looks zum Optimieren seiner Bilder arbeitet, soll bei Luminar 4.3 von einer schnelleren Vorschau profitieren können. Dazu müssen Nutzer in der Vorschau nur mit der Maus über die gewünschten Bilder fahren. Eine leicht verzögerte Darstellung soll dank des Updates nicht mehr vorkommen.

Verbessert wurde bei Luminar 4.3 auch der Beschnitt. Das Zuschneidewerkzeug „Zuschneiden & Rotieren“ befindet sich jetzt in der rechten Leiste unter der Objektivkorrektur. Alle Bedienelemente liegen dadurch näher zusammen, das soll die Arbeit erleichtern. Ein Update erhalten des Weiteren die AI-Funktionen. So steht beim AI Augmented Sky-Tool nun ein neues Objekt namens Space Shuttle 1 zur Verfügung und können Himmelsobjekte einfach gedreht und schneller positioniert werden.

Erweitert wurde bei Luminar zudem die Liste der unterstützen Kameras. Zu den neuen Modellen gehören die Canon EOS-1DX Mark III, die FujiFilm X100V, X-T200, X-T4, Leica SL2, Nikon Coolpix P950, D780, Z50, Olympus OM-D E-M1 Mark III, PEN E-PL10, Panasonic Lumix DC-S1H und die Sony Alpha 9 II. Das Update lässt sich ab sofort von allen Luminar 4-Besitzern kostenlos beziehen.

Autor: dkamera.de Redaktion