17.06.2022 - 06:00

Updates für Photoshop, Lightroom und Camera RAW

Mit neuem KI-Werkzeug für Photoshop, Video-Editing für Lightroom und weiteren Verbesserungen

Adobe hat für seine Bildbearbeitungslösungen Photoshop, Lightroom und Camera RAW wieder einmal Updates zur Verfügung gestellt. Nutzer von Adobe Photoshop können sich bei der neuen Version 23.4 über einen neuen neuralen Filter freuen. Dieser wurde für die Fotorestaurierung entwickelt und erlaubt das automatisierte Entfernen von Kratzern oder anderen kleinen Bildfehlern. Erkannt werden die zu verbessernden Stellen von der Adobe Sensei AI, Fotografen müssen daher keine komplexen Bearbeitungen vornehmen.

Mehr Updates als Adobe Photoshop erhält Lightroom. Unter anderem ist es nach dem Update auf die neueste Version 11.4 möglich, Videos genauso wie Fotos zu bearbeiten. Dies gilt sowohl für die Desktop-Versionen als auch die Version für Mobilgeräte. Zudem erhalten die Lightroom-Versionen wichtige Workflow-Verbesserungen für die Anpassung der Intensität von Voreinstellungen und den Vergleich von Fotos nebeneinander (nur Lightroom Desktop).

Zu den neu unterstützten Kameras gehört unter anderem die Canon EOS R7:

Darüber hinaus bringen das Update 11.4 für Lightroom und das Update 14.4 für Camera RAW sogenannte KI-unterstützte adaptive Presets für die Anwendung unterschiedlicher Effekte auf bestimmte Teile eines Fotos mit. Die KI-unterstützte automatische Rote-Augen-Entfernung und neue Premium-Presets gehören ebenfalls zu den neuen Features.

Zu den neu unterstützten Kameramodellen gehören die Canon EOS R7 sowie EOS R10 und die FujiFilm X-H2S. Korrekturprofile bringen die Updates für das Canon RF-S 18-45mm F4,5-6,3 IS STM, das Canon RF-S 18-150mm F3,5-6,3 IS STM, das Canon RF 800mm F5,6L IS USM, das Canon RF 1200mm F8L IS USM, das Sigma 16-28mm F2,8 DG DN Contemporary sowie das Sony FE PZ 16-35mm F4 G mit.

Die Updates lassen sich wie üblich über die Creative Cloud Desktop-App aktualisieren.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion