27.08.2014 - 07:30

Vanguard präsentiert neue Alta-CA-Stative

Stative mit bis zu 5kg Tragelast und unterschiedlichen Köpfen

Vanguard erweitert seine Alta CA-Stativserie um mehrere Modelle der Reihen AP und AGH, deren Handgriffe besonders ergonomisch sein sollen. Daneben führt der Hersteller zwei neue Serien von Fototaschen und Fotorucksäcken ein, die sich sowohl für den Outdoor-Einsatz als auch für den Alltagsgebrauch eignen sollen.

Die neuen Alta CA AP-Stative sind speziell auf Hobbyfotografen ausgerichtet und verfügen über einen Kugelkopf mit ergonomisch geformtem Handgriff, welcher das präzise Kippen und Drehen der Kamera in alle Richtungen erlaubt. Die Beine der Vanguard Alta CA AP-Stative lassen sich in Winkeln von 20 Grad, 40 Grad, 60 Grad sowie 80 Grad einstellen und mit jeweils zwei oder drei Schnellverschlüssen (je nach Modell) in der Länge anpassen.

Das Vanguard Alta CA AGH-Stativ mit Pistolengriff:

Die Stative tragen ein Gesamtgewicht von 5kg, bei einem Eigengewicht von etwa 1,5kg – abhängig vom jeweiligen Modell. Ausgefahren erreichen die Stative der Alta CA AP-Serie eine maximale Höhe von 155cm, in eingefahrenem Zustand messen sie je nach Modell 56cm oder 61,5cm. Durch spezielle Gummierungen sind sie vor Erschütterungen geschützt.

Die Stative der Alta CA AGH-Serie zeichnen sich durch den Kugelkopf GH-30 aus, welcher mit einem im Winkel anpassbaren Pistolengriff ausgestattet ist. Durch den Kugelkopf GH-30 beträgt die Gesamthöhe sowie die Packhöhe der Alta CA AGH-Sative etwa 15 mm mehr als die der AP-Serie. Alle weiteren Spezifikationen sind jedoch bei beiden Modellreihen identisch. Die neuen Stative der Vanguard Alta CA-Serie sind zu Preisen zwischen 119,00 und 199,00 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich.