25.08.2017 - 06:00

Venus Optics Laowa 15mm F2 FE Zero-D vorgestellt

Lichtstarke Festbrennweite für spiegellose Kleinbildkameras von Sony

Venus Optics hat mit dem Laowa 15mm F2 FE Zero-D ein Ultraweitwinkel-Objektiv für spiegellose  Kameramodelle von Sony mit E-Bajonett vorgestellt. Das sowohl für APS-C- als auch Vollformatkameras geeignete Objektiv soll trotz großem Bildwinkel nahezu verzeichnungsfrei abbilden. Daher wird das Objektiv mit dem Namenszusatz „Zero-D“ für Close-to-Zero-Distortion bezeichnet.

An DSLMs mit Vollformatsensoren handelt es sich bei der Festbrennweite um ein Ultraweitwinkel-Objektiv, an Kameras mit APS-C-Sensoren ergeben sich kleinbildäquivalente 23mm. Damit stellt das Laowa 15mm F2 FE Zero-D eher ein „normales“ Weitwinkelobjektiv dar. Die Blendenöffnung von F2 erlaubt die Aufnahme bei geringem Umgebungslicht, zudem ist es dadurch möglich, Objekte freizustellen. Letzteres unterstützt auch die kurze Naheinstellgrenze von nur 15cm (maximaler Abbildungsmaßstab 1:4).

Der optische Aufbau des Laowa 15mm F2 FE Zero-D:

Die Blendenwahl und die Fokussierung müssen mangels elektronischer Kontakte manuell am Objektiv erfolgen, die Blende aus neun Lamellen lässt sich mit oder Rastungen betreiben. Der optische Aufbau des Laowa 15mm F2 FE Zero-D von Venus Optics besteht aus zwölf Linsen in neun Gruppen, zwei asphärische und drei ED-Linsen minimieren Abbildungsfehler.

Die Gegenlichtblende lässt sich bei Bedarf abnehmen, für Filter gibt es ein 72mm großes Gewinde:

Mit Abmessungen von 6,6 x 8,2cm und einem Gewicht von 500g fällt die Festbrennweite für ein lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv vergleichsweise kompakt und leicht aus. Filter lassen sich in einem 72mm-Gewinde einschrauben.

Das Laowa 15mm F2 FE Zero-D von Venus Optics kann ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 999,00 Euro im Fachhandel erworben werden.