27.08.2019 - 20:30

Verbessert: Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1,4 II Asph.

Zweite Version der lichtstarken Festbrennweite für Micro-Four-Thirds-Kameras

Panasonic hat mit dem Leica DG Summilux 25mm F1,4 II Asph. eine neue Version des bereits seit vielen Jahren erhältlichen Leica DG Summilux 25mm F1,4 Asph. angekündigt. Das Objektiv wurde im Vergleich zur ersten Version um einen Schutz gegen Staub sowie Spritzwasser und die Unterstützung des Datenaustausches von 240 Bildern pro Sekunde ergänzt. Dadurch wird es vollständig zu den DFD-Autofokussystemen der aktuellen Panasonic-Kameras kompatibel.

Die weiteren technischen Daten des Leica DG Summilux 25mm F1,4 II Asph. haben sich nicht geändert, bei der optischen Konstruktion greift Panasonic weiterhin auf neun Linsen in sieben Gruppen zurück. Dazu gehören unter anderem zwei asphärische Linsen und ein UHR-Element.

Geisterbilder und Reflexionen reduziert das Nano Surface Coating der Linsen. Das Objektiv soll sich laut Panasonic mit einer hohen Freistellung und einem „traumhaften“ Bokeh auszeichnen. Die Blende besteht aus sieben Lamellen und lässt sich von F1,4 auf bis zu F16 schließen.

Das DG Summilux 25mm F1,4 II Asph. verfügt über Abdichtungen gegen Staub und Spritzwasser:

Als Autofokusmotor kommt ein Schrittmotor zum Einsatz, die Innenfokussierung sorgt für gleichbleibende Abmessungen. Scharfstellen lässt sich mit dem Leica DG Summilux 25mm F1,4 II Asph. ab 30cm Abstand von Motiv, der größte Abbildungsmaßstab liegt bei 1:9,1. Die abgedichtete Gehäusekonstruktion macht die 6,3 x 5,4cm große und 205g schwere Festbrennweite für den Einsatz bei ungünstigen Wetterbedingungen tauglich, Filter lassen sich in einem 46mm großem Gewinde einschrauben.

Das Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1,4 II Asph. kann ab Oktober 2019 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 649,00 Euro im Fachhandel erworben werden.