11.03.2019 - 07:45

Verbesserte Version: HD Pentax-FA 35mm F2 AL

Mit HD-Vergütung versehene Version des Pentax-FA 35mm F2 AL

Pentax legt mit dem HD Pentax-FA 35mm F2 AL eine neue Version des bereits seit vielen Jahren erhältlichen SMC Pentax-FA 35mm F2 AL auf. Durch die HD-Vergütung der Linsen soll die Bildqualität vor allem bei Gegenlicht verbessert worden sein, die Frontlinse wurde zudem mit einer Super Protect-Vergütung versehen. Ansonsten entspricht der optische Aufbau der neuen Festbrennweite dem noch zu analogen Zeiten vorgestellten Vorgängermodell.

Das HD Pentax-FA 35mm F2 AL lässt sich an Kameras mit Vollformat- und APS-C-Sensoren verwenden, an Letzteren entspricht die Brennweite einem 54mm-Objektiv an einer Vollformatkamera. Die optische Konstruktion des HD Pentax-FA 35mm F2 AL umfasst sechs Linsen in fünf Gruppen, bei einem Element handelt es sich um eine asphärische Linse.

Die größte Blendenöffnung liegt bei F2, schließen kann man die Blende auf bis zu F22. Das Abblenden wird über sechs Lamellen realisiert. Die Fokussierung erfolgt per Stangenantrieb über die Kamera, scharfstellen lässt sich mit der Festbrennweite ab einer Motiventfernung von 30cm. Den maximalen Abbildungsmaßstab gibt Pentax mit 1:5,9.

Die Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang:

Das HD Pentax-FA 35mm F2 AL bringt bei einer Größe von 6,4 x 4,4cm genau 193g auf die Waage und ist mit einem 49mm messenden Filtergewinde ausgestattet. Ausgeliefert wird es ab Februar 2019 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 399,00 Euro.