28.02.2008 - 13:47

Vergleich der Bildsensorgrößen bei dkamera.de

Neue anschauliche Grafik erleichtert den Größenvergleich

Nachdem uns immer wieder Leseranfragen bezüglich der Sensorgröße der vorgestellten Digitalkameras erreichen, haben wir uns nun entschlossen zum besseren Verständnis eine eigene Sensorgrößen-Grafik zu erstellen.

Der Übersicht halber haben wir nur die gängigsten Formate dargestellt. So fehlen zum Beispiel die Mittelformate 6 x 6cm, 4,5cm, sowie die noch kleineren Winzigformate wie beispielsweise 1/3,2 Zoll oder 1/2,7 Zoll, die aber kaum Verwendung finden.

Wie auf der Abbildung gut zu sehen ist, sind die Größenunterschiede durchaus gewaltig. Das Kleinbildformat 24 x 36mm war über Jahrzehnte hinweg das Standardformat in der analogen Fotografie, oft als "Handtuchformat" geschmäht, mutiert es im Digitalzeitalter zur Königsklasse.

Mittlerweile hat sich für das Kleinbildformat der eigentlich nicht ganz korrekte Begriff "Vollformat" etabliert. Sensoren in Vollformatgröße sind zur Zeit nur einigen wenigen hochpreisigen Digitalkamera-Modellen vorbehalten. Aktuell (Stand Februar 2008) sind dies die Canon EOS 5D, die Canon EOS-1Ds Mark III sowie die Nikon D3 (hier FX Format genannt). Sony hat zudem für Ende 2008 ein Vollformat Digitalkamera-Modell in Aussicht gestellt.

Standard im DSLR Kamera Segment ist das APS-C Sensor-Format (z.B.: Nikon D60, Sony Alpha 700, Pentax K20D), sowie das etwas kleinere 4/3 Zoll (FourThirds) Format, ein von Olympus und Kodak entwickeltes "offenes" Format. FourThirds Bildsensoren finden in Olympus, Panasonic und Leica DSLR Kameras Verwendung.

Digitale Kompaktkameras verwenden, wie die Grafik zeigt, relativ winzige Bildsensoren. Dadurch können die Kameras zwar sehr kompakt gebaut werden, die Pixelgröße verringert sich dabei aber (leider) zwangsläufig, je größer die Auflösung des jeweiligen Sensors ist. Viele Pixel auf relativ kleiner Fläche hat ein erhöhtes Bildrauschen zur Folge.

Leider werden die kleinen Sensoren mit dem Formfaktor 1/1,8 Zoll und 1/2,5 Zoll Größe am häufigsten im Kompaktkamera Segment verwendet. (mor/dis)