01.05.2019 - 07:00

Version 3.1 von Luminar veröffentlicht

Mit optimiertem Accent-AI-Filter zur noch besseren automatischen Bearbeitung

Skylum hat ein weiteres Update für seine Bildbearbeitungssoftware Luminar herausgegeben. Die Version 3.1 sorgt für Verbesserungen bei der Bibliothek und dem Accent-AI-Filter. Letzterer wird als Filter der nächsten Generation beworben und trägt passend den Namen Accent AI 2.0. Der Filter soll das Optimieren von Fotos einfacher als je zuvor machen. Dafür wurde unter anderem die Human-aware-Technologie hinzugefügt, die Personen auf den Aufnahmen erkennt und für realistische Bildergebnisse sorgen soll.

Der laut Skylum noch intelligenter vorgehende Accent AI 2.0-Filter nimmt verschiedene Bearbeitungen automatisch vor, neben der Tonung und dem Detailgrad wird als Beispiel auch die Belichtung sowie die Farbgebung beeinflusst. Bildteile, die keiner Bearbeitung bedürfen, soll der Filter automatisch aussparen. Die Stärke des Filters kann der Fotograf selbst bestimmen.

Der Accent AI 2.0-Filter soll Fotos besonders gut automatisch korrigieren können:

Zudem wurden bei Luminar 3.1 die Organisationstools verbessert. JPEG+RAW-Bildpaare sollen sich bequemer organisieren lassen, es gibt eine verbesserte Synchronisation und beim Import können Fotos jetzt direkt in Luminar in einen Ordner kopiert werden.

Des Weiteren wurde die Galerieauswahl vereinfacht.
Luminar 3.1 von Skylum wird bei Benutzern der dritten Version auf Windows-PCs automatisch aktualisiert, Mac-Nutzer müssen das Update über „Hilfe> Auf Updates suchen“ einleiten.

Luminar wird noch bis zum 14. Mai 2019 für einen Einführungspreis von 60 Euro angeboten, regulär beträgt der Preis 70 Euro.