10.06.2021 - 08:13

Viltrox 24mm F1,8 für Sony E-Kameras angekündigt

Die Festbrennweite ist mit einem Autofokusmotor und einem Blendenring ausgestattet

Rollei hat die Verfügbarkeit eines neuen Ultraweitwinkelobjektivs für spiegellose Systemkameras von Sony verkündet. Dieses lässt sich sowohl an Kameras mit APS-C- als auch Vollformatsensor einsetzen. An ersteren Modellen liegt die kleinbildäquivalente Brennweite wegen des Cropfaktors von 1,5 bei 36mm, der Bildwinkel entspricht also einem Reportage-Objektiv.

Konstruiert ist das Viltrox 24mm F1,8 aus neun Linsen in elf Gruppen. Spezialgläser kommen fünf zum Einsatz, dabei handelt es sich um drei ED- und zwei asphärische Linsen. Zu den Features der Festbrennweite gehört unter anderem ein Blendenring, dieser erlaubt die Blendenwahl von F1,8 bis F22. Wer die Blende über die Kamera einstellen möchte, kann dies natürlich auch. Dazu muss man den Ring nur auf „A“ stellen. Die große Blendenöffnung von F1,8 erlaubt Aufnahmen bei wenig Licht und sorgt für eine kleine Schärfentiefe. Die Öffnung formen neun Blendenlamellen.

Die Festbrennweite kann an APS-C- und Vollformatmodellen eingesetzt werden:

Für die automatische Fokussierung ist ein Schrittmotor verantwortlich, dieser soll schnell, leise und präzise arbeiten. Die Naheinstellgrenze des Viltrox 24mm F1,8 liegt bei 30cm, dieser Abstand gilt wie üblich ab dem Sensor. Mit einem Abbildungsmaßstab von 1:10 besitzt die Festbrennweite wie viele Weitwinkelobjektive nur sehr geringere „Vergrößerungsfähigkeiten“.

Das Gehäuse des Viltrox 24mm F1,8 besteht aus Metall:

Das Viltrox 24mm F1,8 besitzt ein Metallgehäuse, misst 7,0 x 8,5cm und bringt 340g auf die Waage. Für Filter ist ein 55mm messendes Gewinde verbaut, mittels USB-Port lässt sich die Firmware aktualisieren. Rollei bietet das Objektiv aktuell für einen Preis von 449,00 Euro in seinem Shop an. Zum Lieferumfang gehören eine Gegenlichtblende und ein Objektivbeutel.

Autor: dkamera.de Redaktion