04.07.2021 - 06:42

Viltrox 50mm F1,8 FE bei Rollei erhältlich

Die Festbrennweite mit Sony E-Bajonett leuchtet Sensoren bis zur Vollformatgröße aus

Rollei bietet in seinem Shop ein weiteres vollformattaugliches Viltrox-Objektiv mit Sony E-Bajonett an. Das Viltrox 50mm F1,8 FE bietet an Alpha-KB-Kameras von Sony den Bildwinkel einer klassischen Normalbrennweite, an APS-C-Modellen entspricht er einem leichten Teleobjektiv (75mm). Die hohe Lichtstärke von F1,8 erlaubt das Freistellen des Motivs vom Hintergrund, abblenden lässt sich auf bis zu F16. Das geht über die Kamera oder den Blendenring der Optik. Durch eine Blende aus neun Lamellen soll ein ansprechendes Bokeh erzielt werden.

Der optische Aufbau des Viltrox 50mm F1,8 FE besteht aus elf Linsen in zehn Gruppen. Als Fokusmotor nutzt die Festbrennweite einen Schrittmotor, dieser soll leise und schnell arbeiten. Sonys AF-Technologien, dazu gehört unter anderem der Augen-AF, werden unterstützt. Als Naheinstellgrenze werden 55cm genannt, hier erreicht man einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:10. Filter lassen sich in 55mm messenden Gewinde des Objektivs einschrauben.

Das Viltrox 50mm F1,8 FE an einer Sony Alpha 7 II:

Das 7,0 x 8,8cm große und 350g schwere Viltrox 50mm F1,8 besitzt ein Metallgehäuse, Abdichtungen gibt es keine. Für ein Update der Firmware wird kein weiteres Zubehör benötigt, zu diesem Zweck wurde ein USB-Port verbaut. Die Festbrennweite kann ab sofort für einen Preis von 399,00 Euro (UVP) bei Rollei erworben werden.

Autor: dkamera.de Redaktion