21.09.2020 - 10:12

Viltrox FX-23mm F1,4 jetzt auch für Sony E verfügbar

Festbrennweite mit umgerechnet 35mm Brennweite für DSLMs mit APS-C-Sensor

Nachdem Rollei bereits im August den Verkauf des Viltrox FX-23mm F1,4 für spiegellose Systemkameras von FujiFilm angekündigt hatte, lässt sich die Festbrennweite nun auch für Modelle von Sony erwerben. Der Einsatz des Viltrox FX-23mm F1,4 kann ohne Einschränkungen nur an Kameras mit APS-C-Sensoren erfolgen, an Vollformatmodellen ist der Cropmodus zu aktivieren. Die kleinbildäquivalente Brennweite liegt in beiden Fällen bei 35mm.

Der optische Aufbau des Viltrox FX-23mm F1,4 besteht aus elf Linsen in zehn Gruppen, genauere Details sind nicht bekannt. Die automatische Fokussierung übernimmt ein Schrittmotor (STM), dieser soll sowohl geräuschlos als auch schnell arbeiten. Das gilt laut Rollei nicht nur für Fotos, sondern auch für Videos. An das Motiv lässt sich mit dem Viltrox FX-23mm F1,4 auf bis zu 30cm heranrücken (ab dem Sensor). Die Wahl der Blende erfolgt über die Kamera, abblenden kann man auf bis zu F16.

Durch die elektr. Kommunikation ist die Blendenwahl und Fokussierung über die Kamera möglich:

Rollei bietet das 260g schwere und 6,5cm lange Viltrox FX-23mm F1,4 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 276,45 Euro an. Filter lassen sich in einem 52mm großen Gewinde einschrauben, zum Lieferumfang gehört unter anderem eine Gegenlichtblende.

Autor: dkamera.de Redaktion