20.01.2024 - 08:00

Voigtländer Nokton 28mm F1.,5 Asph. Vintage Type I und Type II

Das Objektiv für Leica-M-Kameras wird mit Aluminium- sowie Messing-Gehäuse angeboten

Voigtländer hat ein neues Objektiv seiner Vintage-Line vorgestellt. Das Nokton 28mm F1,5 Asph. Vintage lässt sich als Type I- und Type-II-Objektiv erwerben. Diese Versionen unterscheiden sich bei den verwendeten Gehäusematerialien sowie der Farbe und hinsichtlich des Zubehörs. Das Type I wird aus Aluminium gefertigt und in Mattschwarz sowie Silber angeboten, das Type II besteht aus Messing und kann in Schwarz oder Silber erworben werden.

Letzterem legt Voigtländer als Besonderheit einen Fokussierstab bei. Dieser soll laut Herstellerangabe ein neues manuelles Fokussierungserlebnis bieten und wird in der Fingermulde eingesetzt. Der optische Aufbau beider Objektive ist identisch, zu den zehn Linsen in acht Gruppen gehören auch zwei asphärische Linsen. Das Voigtländer Nokton 28mm F1,5 Asph. soll schon bei Offenblende eine ansprechende Leistung bieten, abblenden kann man mittels zwölf Blendenlamellen auf bis zu F16. Die Naheinstellgrenze gibt Voigtländer mit 50cm an, zum maximalen Abbildungsmaßstab liegen uns keine Angaben vor. Wie bei allen Objektiven mit M-Bajonett sind Eingaben manuell vorzunehmen.

Der optische Aufbau der Type I- und Type-II-Modelle ist identisch:

Auf die Waage bringt das 5,4 x 4,6cm große Voigtländer Nokton 28mm F1,5 Asph. Vintage Type I 250g, das gleich große Voigtländer Nokton 28mm F1.5 Asph. Vintage Type II wiegt 330g. Im Filtergewinde lassen sich 43mm große Modell einschrauben.

Ab Ende Januar 2024 lässt sich die Type I-Version für 1.049 Euro erwerben, die Type-II-Version kostet 1.149 Euro. Wer eine Gegenlichtblende benötigt, muss diese (Modell: LH-6) für 79,00 Euro UVP zusätzlich kaufen.

Autor: dkamera.de Redaktion