04.03.2021 - 08:16

Weitere Bajonette für zwei Laowa-Objektive

Laowa 11mm F4,5 FF RL und Laowa 65mm F2,8 2x Ultra Macro APO

Die Laowa-Objektive des chinesischen Herstellers Venus Optics lassen sich für eine Reihe von Kameras mit unterschiedlichen Bajonetten erwerben. Das Angebot baut das Unternehmen beständig aus. Nach zuletzt fünf Modellen mit erweitertem Bajonett-Angebot bekommen nun zwei weitere Objektive neue Bajonette "spendiert".

Zum einen handelt es sich dabei um das für Vollformatkameras geeignete Laowa 11mm F4,5 FF RL. Dieses wurde im Herbst des letzten Jahres vorgestellt und kann nicht mehr nur mit dem L-Bajonett, Leicas M-Bajonett, Nikons Z-Bajonett und Sonys E-Bajonett erworben werden. Zukünftig wird es auch mit Canons RF-Bajonett angeboten. Die Festbrennweite fällt trotz ihrer kurzen Brennweite kompakt (6,4 x 4,8cm) und leicht (254g) aus, mehrere Speziallinsen (dazu gehören eine asphärische Linse, drei ED-Linsen und ein UHR-Element) sollen für eine hohe Abbildungsleistung sorgen.

Das zweite Modell mit neuem Bajonett ist das Laowa 65mm F2.8 2x Ultra Macro APO. Dabei handelt es sich um ein Makro-Objektiv mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 2:1 und einer apochromatischen Korrektur. Ersterer erlaubt besonders starke Vergrößerung (normale Objektive besitzen einen größten Abbildungsmaßstab von 1:1), die apochromatische Korrektur beschreibt das praktisch vollständige Fehlen von chromatischen Aberrationen. Das Laowa 65mm F2.8 2x Ultra Macro APO ist für Kameras mit Sensoren in APS-C-Größe geeignet, zusätzlich zum Canon EF-M-Bajonett, Fujifilm X-Bajonett, L-Bajonett und Sony E-Bajonett wird es die Festbrennweite nun auch mit Nikons Z-Bajonett zu erwerben geben.

Beide Objektive sollen ab Mitte März 2021 verfügbar sein. Das Laowa 11mm F4,5 FF RL kostet 859,00 Euro, das Laowa 65mm F2,8 2x Ultra Macro APO wird mit 479,00 Euro angegeben (jeweils UVP).

Autor: dkamera.de Redaktion