25.11.2023 - 07:30

Weiteres Objektiv mit Autofokus: TTArtisan AF 35mm F1,8

Das Objektiv ist zunächst mit dem X-Bajonett erhältlich, später folgen weitere Bajonett

TTArtisan hat mit dem AF 35mm F1,8 sein drittes Objektiv mit Autofokusmotor auf den Markt gebracht. Das neue Modell lässt sich wie die schon länger erhältlichen Objektive TTArtisan AF 32mm F1,8 und TTArtisan AF 27mm F2,8 an APS-C-Kameras einsetzen, der Bildwinkel entspricht daher einer 53mm-Kleinbildoptik. Aktuell kann man das Objektiv mit dem X-Bajonett von FujiFilm erwerben, zukünftig soll es zudem mit dem E-Bajonett von Sony und dem Z-Bajonett von Nikon angeboten werden.

Beim Fokusmotor des TTArtisan AF 35mm F1,8 handelt es sich um einen Schrittmotor, dieser soll sowohl schnell als auch leise arbeiten. Die Naheinstellgrenze der Festbrennweite wird mit 60cm angegeben, zum maximalen Abbildungsmaßstab liegen uns keine Informationen vor. Der optische Aufbau besteht aus zehn Linsen in acht Gruppen, neben zwei „Extra low Dispersion“-Linsen kommt auch ein Element mit hohem Brechungsindex zum Einsatz.

Beim Gehäuse setzt TTArtisan auf Metall:

Dank der großen Blendenöffnung von F1,8 eignet sich das TTArtisan AF 35mm F1,8 für viele Einsatzsituationen, sowohl bei Porträts als auch bei wenig Licht sollte das Objektiv eine sehr gute Figur machen. Abblenden lässt sich auf bis zu F16, neun Blendenlamellen sollen jederzeit für eine ansprechende Hinter- und Vordergrundunschärfe sorgen.

Das Gehäuse des TTArtisan AF 35mm F1,8 misst rund 6,5 x 6,0cm und bringt circa 200g auf die Waage (genaue Daten vom Bajonett abhängig). Der Einsatz von Metall sorgt für eine hohe Robustheit, abgedichtet ist die Festbrennweite allerdings nicht. Mittels eines USB-C-Anschlusses lassen sich Firmware-Updates vornehmen. Im Fachhandel wird das TTArtisan AF 35mm F1,8 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 179,00 Euro angeboten, zum Lieferumfang gehört eine Gegenlichtblende.

Autor: dkamera.de Redaktion