04.04.2020 - 07:18

Weiteres Update für das Loupedeck Creative Tool

Die Software 3.2 macht das Steuerungspult zu jedem Programm kompatibel

Für das Loupedeck Creative Tool ist des finnischen Herstellers Loupedeck ist ein weiteres Software-Update erschienen. Während die vorangegangen Updates die Liste an kompatiblen Software-Lösungen stetig erweitert haben, sorgt das Update 3.2 für die Unterstützung zu jedem beliebigen Programm. Dies funktioniert da es nun möglich ist, benutzerdefinierte Profile für eine Anwendung zu erstellen.

Diese Profile erlauben, dass laut Hersteller Aktionen und Anpassungen über Tastenkombinationen, Tasten, Verzögerungen, Makros, Texte, Links, Anwendungen und Mausbewegungen programmiert werden können. Diese Programmierung erfolgt über den sogenannten Profile Creator. Mit dem Update liefert Loupedeck Profile für eine Reihe von Softwarelösungen mit. Dazu gehören unter anderem Microsoft Excel und Outlook, Mozilla Firefox, DaVinci Resolve 16, Steinberg Cubase Elements10_5 oder Apple Logic Pro X.

Des Weiteren nennt Loupedeck auch die für Streamer entwickelte Softwarelösung Streamlabs. Hier sollen unter anderem die Steuerung des Streams durch einfaches Umschalten zwischen Szenen sowie das Aus- oder Einblenden von Quellen möglich sein.

Mit den bisher unterstützten Programmen lässt sich das Creative Tool wie gewohnt nutzen:

Die Kompatibilität zu den bereits seit längerem unterstützten Programmen wie Adobe Photoshop Lightroom, Adobe Premiere oder Final Cut Pro X bleibt natürlich bestehen. Über (Touch-)Tasten, Drehregler oder ein großes Einstellrad lassen sich vielfältige Eingaben vornehmen.

Das Loupedeck Creative Tool kann für einen Preis von 499,00 Euro im herstellereigenen Shop erworben werden. Das Update wird über die Loupedeck -Software bezogen.