04.01.2021 - 08:23

Zeiss und Vivo arbeiten bei Smartphone-Kameras zusammen

Beide Hersteller starten ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprogramm

Die Zusammenarbeit zwischen traditionellen Kameraherstellern und Smartphoneherstellern ist nichts mehr Neues. Leica und Huawei bündeln ihre Kräfte seit 2016 in einer Technologiepartnerschaft, seitdem erscheinen alle höherklassigen Smartphones des chinesischen Unternehmens mit Leica-Kameras. Nun haben Zeiss und Vivo eine langfristige strategische Partnerschaft angekündigt. Diese soll für Innovationen im Bereich der Kameratechnologie für Smartphones sorgen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Zeiss und Vivo das Vivo Zeiss Imaging Lab einrichten. In diesem Forschungs- und Entwicklungsprogramm bringen beide Unternehmen ihre Stärken ein. Zeiss seine langjährigen Erfahrungen im Bereich der Optik sowie Optoelektronik und Vivo das Wissen über digitale Technologien. Das erste Produkt der Zusammenarbeit soll ein Smartphone der X60-Serie von Vivo sein, danach sollen weitere Flaggschiff-Smartphones folgen.

Des Weiteren starten Zeiss und Vivo das sogenannte „Vivo Zeiss Master Photography“-Programm. Dieses soll Smartphone-Benutzer dazu zu inspirieren, ihre Kreativität mit den Flaggschiff-Smartphones von Vivo auszuleben und natürlich auch die Partnerschaft der beiden Unternehmen bei der breiten Masse der Smartphonenutzer bekannt machen.

Autor: dkamera.de Redaktion