03.06.2019 - 09:15

Zum 40. Geburtstag der SP-Serie: Tamron SP 35mm F1,4 Di USD

„Ultimatives Objektiv“ mit einer außergewöhnlich hohen Auflösung und einem robusten Gehäuse

Den 40. Geburtstag seiner SP-Serie feiert Tamron mit einem laut eigener Aussage ultimativen Objektiv, das den aktuellen Stand der Technik widerspiegelt und nach höchsten Qualitätsmaßstäben gefertigt wird. Das an Kleinbild- und APS-C-Kameras (ca. 53mm KB-Brennweite) verwendbare Tamron SP 35mm F1,4 Di USD soll dem Anwender Aufnahmen mit einer beispiellosen Bildqualität ermöglichen und gleichzeitig ein robustes Gehäuse besitzen.

Beim optischen Aufbau kommen 14 Linsen in zehn Gruppen zum Einsatz, bei vier Elementen handelt es sich um LD-Linsen mit niedriger Dispersion und bei drei um „Glass Molded Aspherical“-Linsen. Dadurch werden Abbildungsfehler reduziert.

Zudem wird die BBAR-G2-Vergütung verwendet. Diese Beschichtung minimiert Streulicht und Reflexionen.  Abblenden lässt sich das Tamron SP 35mm F1,4 Di USD von F1,4 auf bis zu F16, neun Blendenlamellen sollen möglichst lange für eine kreisrunde Öffnung sorgen.

Der optische Aufbau des Tamron SP 35mm F1,4 Di USD:

Der Autofokusmotor arbeitet mit der Ultraschalltechnik (USD), er soll schnell und leise Scharfstellen. Der sogenannte Dynamic-Rolling-Cam-Mechanismus, den das Tamron SP 35mm F1,4 Di USD als erstes Objektiv besitzt, sorgt laut Tamron sorgt „für eine sehr gleichmäßige Fokussierung und verbessert die Verläßlichkeit des Systems bei anspruchsvollen Aufnahmen unter extremen Bedingungen“. Die Naheinstellgrenze der Festbrennweite liegt bei 30cm, der größte Abbildungsmaßstab bei 1:5.

Das gegen Spritzwasser und Staub geschützte Gehäuse des Tamron SP 35mm F1,4 Di USD ist 8,9 x 10,5cm groß und bringt 815g auf die Waage. An der Frontlinse soll eine Fluor-Beschichtung die Anhaftung von Schmutz minimieren, für Filter steht ein 72mm großes Gewinde zur Verfügung. Der Verkauf der Nikon-Version startet am 26. Juni 2019, die Canon-Version ist ab dem 25. Juli 2019 erhältlich. Der Preis ist aktuell noch nicht bekannt.