16.01.2022 - 07:06

dkamera Wochenrückblick KW02

Neue Objektive und Filter, Leicas neue M-Kamera und mögliche Lieferengpässe im Jahr 2022

Der dkamera.de Wochenrückblick informiert über die Themen, über die wir diese Woche berichtet haben. Im Folgenden finden Sie daher eine Auflistung unserer Artikel der Kalenderwoche 2, die wir vom 10. bis 15. Januar 2022 veröffentlicht haben.

Die Woche begann am Montag, den 10. Januar, mit einem Artikel zu den neuen Edge Vari ND 2-5-Filtern von Irix. Dabei handelt es sich um variable ND-Filter mit einer Dichte von ND4 bis ND32. Angeboten werden die Filter mit Durchmessern von 67mm, 72mm, 77mm, 82mm, 86mm sowie 95mm, dank einer Dicke von nur 6,2mm soll am Rand keine Vignettierung auftreten.

Zu unserem Artikel: Irix präsentiert variable ND-Filter: Edge Vari ND 2-5

Zum 10-jährigen Jubiläum des X-Systems erscheint eine neue Kamera:

Am Dienstag berichteten wir über FujiFilms Ankündigung, im Mai 2022 die X-Kamera der fünften Generation vorzustellen. Den Namen des neuen Modells, das zum 10-jährigen Jubiläum des X-Systems erscheinen wird, hat Fujifilm noch nicht bekannt gegeben, es wird sich jedoch sehr wahrscheinlich um die X-H2 handeln. Bekannt ist dagegen, dass ein neuer X-Trans-CMOS-Sensor mit zusätzlichem DRAM-Cache zum Einsatz kommen wird.

Zu unserem Artikel: FujiFilm kündigt die 5. Generation der X-Kameras an

Am Mittwoch informierten wir über das neue Laowa Argus 45mm F0,95 FF. Dieses besitzt eine sehr hohe Lichtstärke und wird für spiegellose Systemkameras angeboten. Wie schon das letzte Jahr vorgestellte Laowa Argus 35mm F0,95 FF kann auch das neue Argus-Modell an Vollformatkameras genutzt werden. An APS-C-Modellen wird das Normalobjektiv mit 68mm KB-Brennweite zu einem leichten Teleobjektiv.

Zu unserem Artikel: Neu: Laowa Argus 45mm F0,95 FF

Als erstes M-Modell besitzt die neue M11 keine Bodenplatte:

Am Donnerstag präsentierte Leica seine neue M-Kamera. Die M11 bietet mit 60 Megapixel mehr Bildpunkte als jede bisher erhältliche M-Kamera und wurde im Vergleich zur M10 teilweise deutlicher überarbeitet. Neben der weggefallenen Bodenplatte sind unter anderem auch der USB-C-Port und der elektronische Verschluss neu. Zur Bildkontrolle steht neben dem klassischen Messsucher ein 2,95 Zoll messendes LCD-Panel mit 2,33 Millionen Subpixel zur Verfügung.

Zu unserem Artikel: Neu: Leica M11

Am Freitag befasste sich unsere News mit der neuen Firmware für die Nikon Z 9. Dank dieser ist die spiegellose Systemkamera mit Z-Bajonett in der Lage, deutlich längere Bildserien aufzunehmen. Statt drei Sekunden am Stück sollen nach dem Update rund acht Sekunden möglich sein.

Zu unserem Artikel: Neue Firmware für die Nikon Z 9

Am Samstag hatten wir uns in einem ausführlichen Artikel der aktuellen Lage am Kameramarkt gewidmet. Die Lieferengpässe am Halbleitermarkt belasten die Kamerahersteller schon länger, ob 2022 besser werden ist, ist fraglich.

Zu unserem Artikel: Enden die Lieferengpässe 2022 oder wird es noch schlimmer?

Autor: dkamera.de Redaktion