22.10.2014 - 08:30

Epochs Collection der Lumix DMC-GM1 von WertelOberfell

Design basierend auf den drei wichtigsten Epochen der Designgeschichte

Die Panasonic Lumix DMC-GM1 (Testbericht) zählt zu den kleinsten Systemkameras überhaupt und ist die kleinste Systemkamera mit Micro-Four-Thirds-Bildsensor. Panasonic wollte mit der GM1 jedoch nicht nur bei den inneren Werten überzeugen, auch beim Design und dem gewählten Material wurde ein Augenmerk auf eine hohe Qualität gelegt. So besitzt die spiegellose Systemkamera ein Magnesium-Gehäuse, das sonst nur bei Modellen der Oberklasse zu finden ist. Zudem kommt bei der Kamera eine hochwertige Gummierung in Lederoptik zum Einsatz.

Design mit zusätzlichem Handgriff auf der Vorderseite:

Die deutsche Design-Schmiede WertelOberfell will das Design der Panasonic Lumix DMC-GM1 allerdings nochmals verbessern und hat daher Modelle mit verschiedenen Designansätzen vorgestellt.

Diese sollen die drei wichtigsten Epochen der Designgeschichte darstellen. Während das Magnesiumgehäuse dabei unangetastet bleibt, wird die Gummierung auf der Vorderseite durch andere Oberflächenmaterialien ersetzt. Diese sollen einem 3D-Drucker entstammen, was sehr spezielle Designs ermöglicht hat. Bei zwei der Designvorschläge von WertelOberfell wird die Panasonic Lumix DMC-GM1 mit einem zusätzlichen Handgriff ausgestattet, bei einem behält die Vorderseite die bekannte Form.

Auch wer ein Design ohne Griff wünscht, findet ein Modell:

Wer eine außergewöhnliche Panasonic Lumix DMC-GM1 (Testbericht) besitzen möchte und zudem auch einen Handgriff zu schätzen weiß, wird von diesen Modellen möglicherweise überzeugt werden. Natürlich lassen sich die spiegellosen Systemkameras von WertelOberfell weiterhin auch zum Fotografieren einsetzen, die verwendeten Materialien sollen dem täglichen Einsatz gewachsen sein.

Außer dem Gehäusedesign ändert sich im Übrigen nichts, technisch bleibt alles beim Alten. Wann und zu welchem Preis die Panasonic Lumix DMC-GM1 in der Epochs Collection auf den Markt kommt, ist nicht bekannt.

Links zum Artikel: