03.07.2016 - 11:30

Firmware-Updates für Metabones Smartadapter und Speedbooster

Die neuen Versionen sollen unter anderem für einen "nativen" Autofokus sorgen

Metabones stellt für seine Smartadapter und Speedbooster von Canon EF auf Sony E die Firmware 2.3 zur Verfügung. Diese ermöglicht einen „nativen“ AF und eine sanftere Blendensteuerung. Besonders interessant dürften für die meisten Fotografen die neuen Autofokus-Funktionen sein, die laut Metabones den bereits erwähnten „nativen“ AF erlauben.

Dies bedeutet konkret, dass sich nun auch mit adaptierten Objektiven der Augen-AF (bei der Sony Alpha 6300 (Testbericht) und den Kameras der Alpha 7-Serie), ein schneller Kontrast-AF und die Direkt-Manuelle-Fokussierung nutzen lassen. Letztere erlaubt eine automatische Vorfokussierung und eine manuelle Nachfokussierung. Dabei muss nicht extra zwischen der AF- und der MF-Option gewechselt werden.

Die sanfte bzw. langsame Blendeneinstellung sorgt für eine bessere Belichtung bei Videos, da sich die Blende nicht ganz so abrupt um einen größeren Wert verändert. Dies reduziert unter anderem Helligkeitsschwankungen.

Ganz so gut wie E-Mount-Objektive können per Metabones-Adapter genutzte Objektive allerdings trotzdem nicht verwendet werden. Neben einer langsameren Fokussierung soll vor allem die Präzision des Autofokus bei Wahl der AF-C-Einstellung nicht immer zufriedenstellend sein.

Eine Liste aller auf Kompatibilität getesteten Objektive ist auf der Produktseite von Metabones zu finden. Hier werden vor allem Canon EF-Objektive, aber auch einige Modelle von Tamron genannt. Die Downloadlinks zu den Firmware-Updates sind ebenso auf dieser Seite zu finden.