29.01.2015 - 17:00

Franzis Denoise projects professional vorgestellt

Die Software soll Bildrauschen besonders gut reduzieren können

Mit "Denoise projects professional" hat der Franzis Verlag eine neue Software vorgestellt, die speziell zur Entfernung von Bildrauschen gedacht ist. Dieses tritt bekanntermaßen bei Aufnahmen mit höheren Sensorempfindlichkeiten oder nach dem starken Aufhellen von dunklen Bildpartien auf. Mit Denoise projects professional soll sich dieses nun besonders gut minimieren oder vollständig entfernen lassen. Dafür kombiniert die Software gleich mehrere Entrauschungsverfahren.

Laut Franzis lassen sich alle sieben Arten von Bildrauschen (unter anderem Luminanzrauschen, Farbrauschen, Hotpixel und Banding, …) entfernen, wobei die Schärfe und die Details eines Bildes erhalten bleiben sollen. Dazu soll auch die neu entwickelte „Smart Pattern Matching“-Technologie beitragen.

Die Rauschreduzierung von Denoise projects anhand eines Beispiels demonstriert:

Wer mehrere Bilder zwecks der Rauschreduzierung von einem Motiv aufgenommen hat, kann diese mit dem Noise-Stacking-Modul zu einem rauschärmeren Bild zusammenrechnen lassen. Aufnahmen aus der Hand werden dabei vom Programm automatisch passend überlagert. Denoise projects professional beinhaltet einen eigenen RAW-Konverter mit Verzeichnungskorrektur und erlaubt daher die Bearbeitung von JPEG- sowie RAW-Aufnahmen. Bis zu 43 Experten-Filter lassen sich auf die Bilder anwenden, verschiedene Vorlagen werden für unterschiedliche Sensorempfindlichkeiten (ISO 50 bis ISO 12.800) angeboten. Wer möchte, kann sowohl die automatische Rauschreduzierung verwenden als auch manuell eingreifen. Ebenso lassen sich damit Kratzer und Sensorfehler entfernen. Zur genauen Kontrolle der bearbeiteten Bilder gibt es eine 1:1-Lupenansicht.

Die Software bietet eine Stapelverarbeitungsfunktion für mehrere Bilder und erlaubt den Export zu anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Denoise projects professional lässt sich Stand-Alone-Version verwenden, kann allerdings auch als Plugin in Adobe Photoshop oder Photoshop Elements integriert werden. Der Preis liegt bei 129,00 Euro. Für 69,00 Euro kann Denoise projects erworben werden, hier lassen sich unter anderem aber nur 30 Experten-Filter verwenden.