08.09.2015 - 08:45

Neu entwickelt: Canon präsentiert einen 250 Megapixel-Sensor

Der CMOS-Sensor in APS-H-Größe löst 19.580 x 12.600 Bildpunkte auf

Noch nicht vor allzu langer Zeit hat Canon mit der EOS 5DS R und der EOS 5DS zwei Kameras mit Vollformatsensoren und der noch nie zuvor in dieser Klasse erreichten Auflösung von 50,3 Megapixel vorgestellt. Diese dürften bei der Auflösung für längere Zeit von Serienkameras zwar kaum übertroffen werden, welche Pixelzahlen möglich sind, demonstriert Canon jetzt allerdings mit einem fast 250 Megapixel auflösenden Modell.

Dieser Sensor besitzt mit einer Größe von 29,2 x 20,2mm in etwa die Abmessungen eines APS-H-Sensors (= 27,9 x 18,6mm). Die genaue Auflösung des neu entwickelten CMOS-Bildsensors beträgt 19.580 x 12.600 Pixel, mit 246,7 Millionen Bildpunkten erreicht der Bildwandler damit die 7,3 fache Pixeldichte des Sensors der Canon EOS 5DS R (Testbericht) oder Canon EOS 5DS (Testbericht). Zum Vergleich: Diese Pixeldichte bietet auch eine Kompaktkamera mit 1/2,3 Zoll großem Sensor und einer Auflösung von rund 15 Megapixel. Bei der Größe einzelner Pixel stellt der neue Sensor also keine Rekorde auf, dass so viele Bildpunkte auf einem einzigen Sensor untergebracht wurden, ist aber natürlich keineswegs alltäglich. Durch die hohe Auflösung soll eine Kamera mit diesem Sensor in der Lage sein, den Schriftzug am Rumpf eines Flugzeugs aus der Entfernung von 18km lesbar zu machen. Beispielaufnahmen des Sensors hat Canon allerdings leider nicht zur Verfügung gestellt.

Die hohe Pixelmenge und das dadurch auch sehr hohe Datenvolumen haben laut Canon besondere Anpassungen nötig gemacht. Durch Fortschritte bei der Miniaturisierung der Schaltkreise und eine verbesserte Signalverarbeitungstechnik sollen die Signallaufzeiten trotzdem möglichst kurz ausfallen. Canon spricht von einer Signalauslesegeschwindigkeit von 1,25 Milliarden Pixeln pro Sekunde, weshalb sich Videos mit fünf Bildern pro Sekunde aufnehmen lassen. Diese sollen dementsprechend hoch aufgelöst ausfallen, was bei der 125-fachen Full-HD-Auflösung natürlich kein Wunder darstellt.

Als Anwendungsgebiete nennt Canon für den neuen Sensor spezielle Lösungen bei der Überwachung und Verbrechensprävention, ultrahochauflösende Messgeräte und andere Industrieanlagen sowie den Bereich der Visualisierung.