03.06.2017 - 08:00

Neue Version: RAW Therapee 5.1 veröffentlicht

Mit der Unterstützung von Pixel-Shift-Bildern und mehr RAW-Dateiformaten

Die kostenlose RAW-Bildbearbeitungssoftware RAW Therapee ist in der neuen Version 5.1 erschienen. Nachdem die Version 5.0 zu Beginn des Jahres mit einigen größeren Überarbeitungen herausgegeben wurde, sorgt die Version 5.1 nun für weitere neue Features. Ganz oben auf der Liste der Verbesserungen steht die jetzt vorhandene Unterstützung für die Bilddateien von Pentax-Kameras, die mit der Pixel-Shift-Technologie gespeichert werden.

Dabei nimmt die Kamera in einem kurzen Abstand hintereinander automatisiert Bilder mit einem jeweils um einen Pixel verschobenen Bildsensor auf. Die kameraintern zusammengerechneten Fotos geben mehr Details als herkömmliche Aufnahmen wieder, da die Nachteile eines Bayer-Sensors (Interpolation der Farbwerte) umgangen werden.

Neu umgesetzt wurde unter anderem die Anzeige von nicht verfügbaren Werkzeugen. Diese werden ab sofort automatisch ausgeblendet. Zudem lässt sich beim Zuschnitt von Bildern ein freies Seitenverhältnis wählen. Des Weiteren hat RAW Therapee in der Version 5.1 die Unterstützung von komprimierten DNG-Dateien, komprimierten X-Trans RAW-Fotos sowie den DNG-Dateien der Sigma sd Quattro-Kameras mit Foveon X3-Sensor zu bieten.

FujiFilm X100S, Nikon D300, Nikon D5600 (Testbericht), Nikon D80, Nikon D810 (Testbericht), Olympus OM-D E-M1 Mark II und Panasonic Lumix DMC-GX80 (Testbericht) haben zudem ein Kameraprofil für eine bessere Farbwiedergabe erhalten.