23.01.2015 - 15:30

Nikon repariert kostenlos D750-Modelle mit Streulichtproblem

Eine Überprüfung der betroffenen Modelle ist unter anderem über die Seriennummer möglich

Nikon hat einen Servicehinweis zu seiner Spiegelreflexkamera Nikon D750 (Testbericht) veröffentlicht. Bei dieser wurden von einigen Besitzern Probleme mit besonders intensiven Lichtquellen gemeldet. Wurden diese fotografiert, soll am oberen Bildrand ein „unnatürlich geformtes Streulicht“ sichtbar geworden sein. Nikon bietet allen Fotografen, die von diesem Problem betroffen sind, nun eine kostenlose Reparatur an.

Betroffene Modelle lassen sich mittels der Seriennummer auf der Webseite von Nikon prüfen. Ein schwarzer Punkt im Stativgewinde auf der Unterseite der Kamera signalisiert zudem, ob die entsprechende Kamera bereits geprüft und repariert wurde. Dann ist trotz betroffener Seriennummer keine Reparatur der Kleinbildkamera mehr nötig.

Die Nikon D750 ist Nikons jüngste Kleinbildkamera und wurde zur Photokina 2014 vorgestellt:

Sollten Sie ein Modell mit diesem Problem besitzen, das noch keinen Punkt im Stativgewinde besitzt, können Sie sich an den Nikon-Support wenden. In diesem Fall wird die Blendschutzkomponente der Kamera überprüft und repariert sowie die Position des AF-Sensors angepasst. Alle Arbeiten werden von Nikon kostenlos übernommen, die Anpassung des AF-Sensors der Kamera soll keinen Einfluss auf dessen Funktionalität haben.

Links zum Artikel: