29.11.2017 - 10:15

Olympus Global Open Photo Contest 2017-18 gestartet

Dritte Runde des Contests mit Wettbewerben in sechs Kategorien

Olympus hat mit dem Global Open Photo Contest 2017-18 die dritte Runde seines sowohl für Amateur- als auch Profifotografen offenen Fotowettbewerbs gestartet. Ab sofort können Beiträge in den Kategorien „Getting Outside“, „Art“, „Power of Life“, „Light“, „Stories“ und „Connections to Cherish“ eingesandt werden.

Pro Kategorie kann nach einer Registrierung mit maximal fünf JPEG-Bildern teilgenommen werden. Einreichungen, die per Upload auf der Contest-Webseite erfolgen müssen, sind bis zum 26. Februar 2018 möglich. Die Gewinner werden von einer sechsköpfigen, mit namhaften Fotografen besetzten Jury bestimmt und Anfang Juni 2018 bekannt gegeben. Der Gesamtsieger erhält eine Olympus OM-D E-M1 Mark II (Testbericht) sowie 1 Million Yen (ca. 7.500 Euro). Auf die Preisträger der einzelnen Kategorien warten laut Olympus ebenso attraktive Preise. Die ersten drei Sieger einer Kategorie werden jeweils mit einer Digitalkamera von Olympus ausgestattet.

Beim Olympus Global Open Photo Contest 2016-17 wurden mehr als 100.000 Fotos eingereicht, als Ziel des Contests werden die Entwicklung und Verbreitung der Fotografie genannt. So sollen Personen dazu inspiriert werden, den Blickwinkel auf die Welt zu verändern und die gewohnte Perspektive zu verlassen. Auf der Contest-Webseite lassen sich nicht nur die Gewinnerbilder der letzten Jahre ansehen, verschiedene bislang erfolgte Einreichungen sind ebenfalls zu betrachten.