18.10.2015 - 08:30

Rollei präsentiert ein Schutzglas für Digitalkamera-LCDs

Das 0,3mm dünne Schutzglas ist für über 50 Kameramodelle erhältlich

Rollei hat ein selbstklebendes Schutzglas für die rückseitigen Displays von Digitalkameras vorgestellt. Als Material kommt ein nur 0,3mm dünnes Glas zum Einsatz, dieses soll kratzfest, bruchsicher und auch stoßfest sein. Eine Feinreinigungsschicht auf Oberseite soll die Ablagerung von beispielsweise Staub verhindern, Reflexionen werden durch das LCD laut Rollei minimiert. Als Lichtdurchlässigkeit werden über 95% genannt.

Die Schutzgläser bestehen aus sechs Schichten, nur Diamant soll noch härter ausfallen. Geeignet ist das Schutzglas sowohl für Schwenk-Displays als auch Touch-LCDs, fixiert wird es durch seine Selbstklebeeigenschaften nur mit einem leichten Druck auf das Display. Die Klebekraft soll bei 130g pro Quadratmillimeter liegen.

Die Touchfunktion des Displays bleibt auch nach der Montage des Schutzglases erhalten:

Erhältlich ist das Schutzglas von Rollei für viele aktuelle Kameramodelle von Canon, FujiFilm, Nikon, Olympus und Panasonic. Zudem lässt es sich auch für einige Kameras von Sony (z. B. die Sony Alpha 6000 (Testbericht) sowie die Sony Cyber-shot DSC-RX100 III (Testbericht)) erwerben. Wer eine nicht unterstützte Kamera sein Eigen nennt, kann es mit einem der ebenso verfügbaren Universal-Schutzgläser mit einer Diagonale von 3,0 Zoll und Seitenverhältnissen von 4:3, 3:2 oder 16:9 versuchen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 19,99 Euro.