25.02.2017 - 08:00

Sony kündigt die schnellste SD-Speicherkarten-Serie der Welt an

Die SF-G-Karten erreichen bis zu 299MB/s beim Schreiben und bis zu 300MB/s beim Lesen

Sony hat zur Fotomesse CP+ in Japan die weltweit schnellste SD-Speicherkarten-Serie mit UHS-II-Spezifikation präsentiert. Die Modelle mit dem Namen SF-G erreichen eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 300MB/s sowie eine Schreibgeschwindigkeit von 299MB/s. Die bislang schnellsten Speicherkarten-Serien, einmal von Lexar (Professional Series 2000x) und einmal von SanDisk (Extreme Pro SD UHS-II), werden beim Schreiben um 39MB/s übertroffen. Beim Lesen ergibt sich mit 300MB/s ein Gleichstand. Zum Vergleich: Die theoretisch höchste Datenrate, die mit einer SD-Speicherkarte mit UHS-II-Schnittstelle erreicht werden kann, liegt bei 312MB/s.

Ermöglicht wird die besonders hohe Schreibgeschwindigkeit bei den SF-G-Speicherkarten durch einen von Sony neu entwickelten Algorithmus. Dieser soll allerdings nicht nur auf die Datenrate einen positiven Einfluss haben, sondern auch für einen Schutz vor Datenverlusten sorgen. Wie genau dieser funktioniert, verrät Sony nicht. Die SF-G-Speicherkarten sollen des Weiteren besonders widerstandsfähig ausfallen. Sie sind wasserdicht und verfügen über einen Anti-Statik-Schutz.

Ab März 2017 wird man die Sony SF-G-Speicherkarten im Fachhandel erwerben können, die Preise stehen noch nicht fest. Falls ein Datenverlust doch einmal eingetreten ist, soll die kostenlose „File Rescue“ Software beim Wiederherstellen helfen. Mit dem neuen Lesegerät MRW-1, das den USB 3.1-Standard unterstützt und ebenso vorgestellt wurde, soll die Datenübertragung besonders schnell möglich sein. Dieses wird ab April 2017 erhältlich sein.

Gut zu wissen: Da Sony aktuell keine Kamera mit UHS-II-Schnittstelle anbietet, auch die zuletzt vorgestellten Modelle Sony Alpha 6500 und Sony Cyber-shot DSC-RX100 V (Testbericht) verfügen nicht darüber, dürfte eines der nächsten neuen Modelle damit ausgestattet sein.