09.06.2015 - 15:00

Toshiba überarbeitet seine Exceria Pro SD-Speicherkarten

Die neuen Speicherkarten unterstützen jetzt auch die UHS Speed Class 3

Toshiba hat neue Speicherkarten seiner besonders performanten Exceria Pro-Serie angekündigt. Diese wurden für die Aufnahme von 4K/Ultra-HD-Videos fit gemacht und unterstützen nun die UHS Speed Class 3. Dadurch wird eine kontinuierliche Schreibrate von mindestens 30MB/s garantiert. Bei den Vorgängermodellen waren durch die UHS-1-Spezifikation nur 10MB/s garantiert.

Wie die Vorgängerkarten unterstützen die neuen Exceria Pro-SD-Modelle die UHS-II-Spezifikation und bieten dafür zusätzliche Kontakte auf der Rückseite. Wer die maximale Übertragungsrate der Speicherkarten ausnutzen will, muss daher ein Gerät mit UHS-II-Kompatibilität einsetzen. Deren Anzahl hält sich aktuell noch in Grenzen, bei Digitalkameras sind beispielsweise die FujiFilm X-T1 (Testbericht) oder die Panasonic Lumix DMC-G70 (Hands-On) zu nennen. Zu den Speicherkartenlesegeräten mit UHS-II-Kompatibilität zählt unter anderem der Lexar Workflow-Reader SR2 SD-Kartenleser (Testbericht).

Das größte Modell der Serie mit 128GB Kapazität erreicht Schreibraten von bis zu 150MB/s:

Die Toshiba Exceria Pro SD-Speicherkarten erreichen eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 240MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 260MB/s. Das größte Modell mit 128GB Kapazität ist etwas langsamer und erreicht beim Schreiben „nur“ 150MB/s.

Die microSD-Modelle lassen sich per Adapter natürlich auch zu SD-Karten "verwandeln":

Ohne Pro im Namen und daher auch langsamer beim Übertragen von Daten fallen die neuen Exceria microSD-Speicherkarten aus. Sie erreichen laut Toshiba eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 60MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 90MB/s. Sie sind wasserdicht sowie gegen Röntgenstrahlung geschützt und daher auch besonders gut für Aufnahmen in Actionkameras geeignet. 4K/Ultra-HD-Videos sind durch die UHS Speed Class 3 auch bei den microSD-Modellen kein Problem.

Erhältlich sind die Exceria Pro-Speicherkarten in Größen von 16GB bis 128GB, die Exceria microSD-Modelle von 16GB bis 64GB. Wann und für welchen Preis die Speicherkarten hierzulande erhältlich sein werden, ist noch nicht bekannt.