25.06.2016 - 08:15

Update: Adobe Lightroom 6.6, CC 2015.6 und Camera RAW 9.6

Die neue Version ergänzt unter anderem die Upright-Funktion um manuelle Eingriffsmöglichkeiten

Adobe hat neue Updates für Photoshop Lightroom 6 bzw. CC sowie für Adobe Photoshop CC in Form von Camera Raw herausgegeben. Zusätzlich zu den üblichen Kamera- und Objektivupdates sowie Fehlerverbesserungen hat Adobe dieses Mal wieder eine neue Funktion integriert. Diese ergänzt die Upright-Funktion, mit der sich Bilder mit stürzenden Linien korrigieren lassen, um Eingriffsmöglichkeiten mittels Hilfslinien.

Dazu werden im Bild der Wahl jeweils zwei Hilfslinien in der Vertikalen und Horizontalen gesetzt, an denen sich Photoshop oder Photoshop Lightroom bei der Korrektur orientiert. Daraufhin wird das Bild automatisch ausgerichtet, nachträglich können aber noch weitere Korrekturen vorgenommen werden.

Zu den neu unterstützen Kameramodellen gehört unter anderem die PowerShot G7 X Mark II:

Bei den Kameramodellen, dessen RAW-Dateien sich bearbeiten lassen, kommen durch die Software-Updates jeweils die Canon PowerShot G7 X Mark II (Testbericht), die Leica M-D, die Nikon Coolpix B700 sowie die Panasonic Lumix DMC-GX80 hinzu. Neue Korrekturprofile werden unter anderem für das Canon EF-S 18-135mm F3,5-5,6 IS USM, das Pentax HD 28-105mm F3,5-5,6 ED DC WR, das Sony FE 50mm F1,8 und das Sony FE 70-200mm F2,8 GM OSS hinzugefügt.

Camera RAW 9.6 ist nur für Photoshop CC verfügbar, frühere Versionen werden nicht unterstützt. Das Update erfolgt über die „Aktualisierungen“-Option. Für Nutzer älterer Programmversionen bietet Adobe den DNG-Konverter an. Dieser ist in der Version 9.6 erschienen und kann mit den neu hinzugefügten Kameras umgehen.

Links zum Artikel: