24.08.2019 - 10:15

Update: Adobe Lightroom Classic 8.4 und Camera RAW 11.4

Neue Features und die Unterstützung von neuen Kameras sowie Objektiven

Adobe hat für seine RAW-Bildbearbeitungslösungen Photoshop Lightroom und Camera RAW Updates herausgegeben. Ein besonders umfangreiches Update erhält Adobe Photoshop Lightroom. Dieses soll für eine schnellere Bildbearbeitung dank GPU-Unterstützung sorgen, eine bessere Organisation der Sammlungen mittels Farbmarkierungen ermöglichen und die Export-Option von PNG-Dateien ergänzen. Zudem wird eine Stapelverarbeitungsfunktion für HDR-Bilder und Panoramen hinzugefügt.

Zu den neu unterstützten Kameras gehört nicht nur die Vollformatkamera Sony Alpha 7R IV, auch die Kompaktkameras Canon PowerShot G5 X Mark II und PowerShot G7 X Mark III (Hands-On-Test) sowie Sony Cyber-shot DSC-RX100 VII sind dabei. Zudem nennt Adobe die Hasselblad X1D II 50C, die Panasonic Lumix DC-GX880 und Leica V-Lux 5.

Die Liste der Objektive, die ein Korrekturprofil erhalten, ist noch länger. Dazu zählen unter anderem das Canon RF 50mm F1,2 L USM, das Sigma 35mm F1,2 DG DN Art oder das Sony FE 200-600mm F5,6-6,3 OSS.

Durch das Update lassen sich unter anderem die RAW-Fotos der PowerShot G5 X Mark II bearbeiten:

Adobe Lightroom Classic 8.4 und Camera RAW 11.4 lassen sich über die Update-Funktion der Creative-Cloud beziehen, Camera RAW 11.4 wird nur für Adobe Photoshop CC angeboten. Für Besitzer älterer Photoshop-Versionen bietet Adobe den DNG-Konverter in der Version 11.4 an. Damit lassen sich die RAW-Dateien der neu hinzugekommenen Kameras in das DNG-Format umwandeln. Dieses funktioniert in allen Bildbearbeitungsprogrammen von Adobe.

Links zum Artikel: