10.04.2010 - 12:00

Anpassung des dkamera.de Bildqualitätsvergleichs

Verbesserte Vergleichbarkeit beim dkamera.de Bildqualitätsvergleich


Der Markt der Digitalkameras bleibt genauso wenig von Veränderungen und Optimierungen verschont wie die Technik der einzelnen Geräte. Von Zeit zu Zeit sind deshalb auch Anpassungen der Testverfahren notwendig. Nicht zuletzt aufgrund der Meldungen und Nachrichten unserer Leser, für die wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchten. Wir haben uns daher entschieden, den dkamera.de Bildqualitätsvergleich anzupassen. Im Segment der Kompakt- und Bridge-Digitalkameras werden die Testbilder des dkamera Szenarios ab sofort durchweg mit der Programmautomatik (oder einem äquivalenten Programm) erstellt. Dadurch verzichten wir bei den Modellen mit Zeitautomatik auf die bisher übliche Testblende von F5,6 und überlassen es der jeweiligen Kamera, die passende Kombination aus Verschlusszeit und Blendenöffnung auszuwählen.

Das dkamera.de ISO Szenario (Grundlage des dkamera.de Bildqualitätsvergleichs):

Dies beseitigt eine Ungleichbehandlung zwischen Modellen mit beziehungsweise ohne Zeitautomatik, die zu einer Benachteiligung im Bildqualitätsvergleich führen konnte. Außerdem bietet dieses angepasste Testverfahren den Vorteil, praxisrelevantere Ergebnisse zu liefern, da die Mehrheit der Aufnahmen mit Kompakt- und Bridgekameras im Automatikmodus aufgenommen werden. Alle nach dem 10.04.2010 veröffentlichten dkamera.de Testberichte zu digitalen Kompakt- und Bridgekameras werden von dieser Veränderung profitieren. Zudem versuchen wir an Testexemplare von aktuellen, kürzlich von uns getesteten Kamera-Modelle zu gelangen, um die entsprechenden Laborbilder im dkamera.de Bildqualitätsvergleich aktualisieren zu können. Dementsprechend können wir bereits jetzt eine kurzfristige Aktualisierung unserer Testberichte zur Panasonic Lumix DMC-TZ10 und zur Samsung WB650 ankündigen. Alle Kameras (Kompakt und Bridge) die bei Blende 5,6 getestet wurden, erhalten einen entsprechenden Hinweis.

Von dieser Umstellung sind digitale Spiegelreflex- und Systemkameras nicht betroffen, diese werden weiterhin bei einer Vergleichsblende von F5,6 getestet.

Wir möchten noch einmal betonen, dass uns das Feedback unserer Leser und die sachliche Kritik an unseren Testverfahren sehr wichtig sind und wir uns jedem solchen Feedback beherzt annehmen.

Hier geht es zum dkamera.de Bildqualitätsvergleich.