16.03.2021 - 15:58

Besonders lichtstark: Sony FE 50mm F1,2 GM

Das mit dem E-Bajonett ausgestattete Objektiv ist für Vollformat- und APS-C-Kameras geeignet

Sony ergänzt sein Objektivportfolio um ein besonders lichtstarkes Modell. Als erstes FE-Objektiv des japanischen Unternehmens bietet das FE 50mm F1,2 GM eine größte Blendenöffnung von F1,2 und fällt damit 1/3 Blende lichtstärker als das schon länger erhältlich Sony Zeiss Planar T* FE 50mm F1,4 aus. Die Blende lässt sich per Einstellring direkt am Objektiv wählen, zudem geht dies auch über die Kamera.

Abblenden kann man auf bis zu F16, durch elf Lamellen sollen die Unschärfebereiche ansprechend ausfallen. Die hohe Lichtstärke sorgt laut Pressemitteilung für ein „spektakuläres G Master-Bokeh, das jeder Aufnahme Tiefe und Dimensionalität verleiht.“

Trotz der großen Blende von F1,2 spricht Sony von einer gleichbleibend hohen Auflösung im gesamten Bildfeld. Damit dies möglich ist, besitzt das Sony FE 50mm F1,2 GM ein modernes optisches Design. Der optische Aufbau besteht aus 14 Linsen in zehn Gruppen, bei drei Elementen handelt es sich um XA-Linsen (Extreme Aspherical). Die zum Einsatz kommende Nano AR-Beschichtung II minimiert Lichtreflexe und Geistereffekte. Durch das Floating-Focus-System des Objektivs wird eine hohe Detailauflösung unabhängig von der Motiventfernung erzielt.

Für die Fokussierung sind beim Sony FE 50mm F1,2 GM gleich vier XD-Linearmotoren zuständig. Diese sorgen laut Sony für Reaktionsschnelligkeit mit minimaler Verzögerung und geringer Vibration. Aufnahmen sind ab einer Entfernung von nur 40cm möglich, dies resultiert in einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:5,9.

Das Sony FE 50mm F1,2 GM gehört zur hochqualitativen G Master-Serie:

Trotz der hohen Lichtstärke und des aufwendigen optischen Designs konnte Sony das FE 50mm F1,2 GM recht kompakt konstruieren. Es ist 8,7 x 10,8cm groß und bringt 778g auf die Waage. Beim Gehäuse nutzt Sony teilweise eine Magnesiumlegierung, durch Abdichtungen lässt sich die Festbrennweite recht unabhängig von den äußeren Bedingungen einsetzen. Das Filtergewinde misst 72mm. Neben dem Blendenring besitzt das Sony FE 50mm F1,2 GM noch einen klassischen Fokusring, zwei Fn-Tasten, einen Blenden- sowie einen Fokuswählschalter

Bereits ab April 2021 wird die lichtstarke Festbrennweite für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.299 Euro im Fachhandel erworben werden können.

Autor: dkamera.de Redaktion