10.03.2021 - 08:53

Das neue spiegellose Flaggschiff: Nikon Z 9

Die aktuell noch in der Entwicklung befindliche Kamera wird 2021 vorgestellt

Erst vor kurzem haben wir über ein Interview mit dem Nikon-Manager Keiji Oish berichtet, der die Vorstellung einer neuen Profi-DSLMs für dieses Jahr in Aussicht gestellt hatte. Nun gibt es auch eine offizielle Ankündigung von Nikon. Wie das japanische Unternehmen mitteilt, wird das neue DSLM-Flaggschiff den Namen Z 9 tragen und noch 2021 vorgestellt werden. Die Z 9 soll bahnbrechende Technologien vereinen, die eine in der bisherigen Geschichte von Nikon nicht erreichte Abbildungsleistung bei Fotos und bei Videos ermöglichen.

Als Bildwandler wird ein neuer Stacked-CMOS-Sensor zum Einsatz kommen, gepaart mit einer neuen Bildverarbeitungs-Engine soll er den Anforderungen von Profis, erfahrenen Enthusiasten und Filmemachern gerecht zu werden. Videos erlaubt die Nikon Z 9 in 8K-Auflösung, konkrete Bildraten lässt Nikon allerdings offen. Das von Nikon veröffentlichte Modell der Kamera, das allerdings von der finalen Version abweichen kann, erinnert stark an das aktuelle DSLR-Flaggschiff Nikon D6 (Testbericht) und ist mit einem integrierten Hochformatgriff ausgerüstet. Weitere Daten der Z 9 sind aktuell nicht bekannt, die 8K-Videofunktion lässt aber zumindest auf die minimale Auflösung des Sensors schließen. Diese muss bei mindestens 39,3 Megapixel liegen.

Nikons aktuelles Flaggschiff ist die D6:

Mit der Z 9 würde das Angebot an spiegellosen Systemkameras von Nikon sieben Modelle umfassen. Sechs davon sind mit einem Vollformatsensor ausgerüstet, eine Kamera besitzt einen APS-C-Chip. Unterhalb des Flaggschiffs Z 9 sind die High-Resolution Kameras Z 7 und Z 7II mit rund 45,4 Megapixel angesiedelt, die Nikon Z 6 und Z 6 II besitzen 24 Megapixel auflösende Sensoren. Auf ebenfalls 24 Megapixel kommen auch die Nikon Z 5 und das APS-C-Modell Nikon Z 50.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion