22.02.2018 - 08:00

In der Entwicklung: Tamron 28-75mm F2,8 Di III RXD

Lichtstarkes Standardzoom für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor

Mit dem 28-75mm F2,8 Di III RXD (Modell A036) hat Tamron die Entwicklung eines lichtstarken Standardzooms angekündigt, das für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensoren gedacht ist. Bei dessen technischen Daten bleiben wegen des Vorserienstatus zwar noch einige Fragen offen, die wichtigsten Informationen wurden allerdings schon genannt.

So deckt das Objektiv 28 bis 75mm Brennweite bei einer durchgängigen Lichtstärke von F2,8 ab. Das 2,7-fach-Zoom soll laut Tamron mit einer hohen optischen Leistung und einem wunderschönen Bokeh-Effekt überzeugen können.

Als Autofokusantrieb kommt ein Schrittmotor mit dem Namen „Rapid eXtra-silent stepping Drive“ zum Einsatz, dieser wird mit dem Kürzel „RXD“ bezeichnet. Er soll nicht nur besonders schnell scharfstellen, sondern auch sehr leise arbeiten. Das stellt vor allem bei Videoaufnahmen einen Vorteil dar.

Das 28-75mm F2,8 Di III RXD ist das erste vollformattaugliche DSLM-Objektiv von Tamron:

Im Weitwinkelbereich lässt sich mit dem Tamron 28-75mm F2,8 Di III RXD ab 19cm Abstand vom Sensor fokussieren, bei der längsten Brennweite ab 39cm. Zum DMF-Autofokus der Sony-Modelle ist das Objektiv kompatibel.

Das 11,8cm lange und 550g schwere Zoom verfügt über Dichtungen vor Staub und Spritzwasser, die Frontlinse ist mit einer wasser- und schmutzabweisenden Fluor-Vergütung versehen. Wann das Tamron 28-75mm F2,8 Di III RXD offiziell vorgestellt wird, steht noch nicht fest.