02.10.2018 - 09:30

Die L-Mount-Allianz im Detail

Leica, Panasonic und Sigma bauen Kameras und Objektive für das L-Bajonett

Zur Photokina hat Panasonic die Entwicklung seiner beiden ersten spiegellosen Systemkameras mit einem Sensor in Vollformatgröße angekündigt. Diese nennen sich Lumix DC-S1R und Lumix DC-S1 und sollen Anfang 2019 offiziell vorgestellt werden. Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des neuen Systems ist neben den Kameras selbst – wie üblich bei Modellen mit wechselbaren Objektiven – das Objektivangebot.

Damit Panasonic hier nicht bei null beginnen muss, hat man sich für das L-Bajonett von Leica entschieden, das bereits 2014 vorgestellt wurde.

Daneben hat man mit Sigma einen weiteren großen Hersteller ins Boot geholt, der für das L-Bajonett ebenfalls Objektive und Kameras anbieten wird. Zusammen bilden sie die „L-Mount-Allianz“.

v.l.n.r.: Kazuto Yamaki (Sigma), Dr. Andreas Kaufmann (Leica) und Junichiro Kitagawa (Panasonic):

Diese soll laut der Pressemitteilungen von Panasonic eine bisher beispiellose Art der Zusammenarbeit darstellen und ermöglicht es Panasonic und Sigma, den von Leica entwickelten L-Mount Standard für ihre eigenen Entwicklungen zu nutzen.

Das Objektivangebot soll ab 2019 von allen Herstellern deutlich ausgebaut werden:

Mit L-Bajonett werden zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: 01. Oktober 2018) acht Vollformat-taugliche Objektive von Leica angeboten. Dabei handelt es sich um das Leica Super-Vario-Elmar-SL 16-35mm F3,5-4,5 Asph., das Leica Vario-Elmarit-SL 24-90mm F2,8-4 Asph., das Leica APO-Vario-Elmarit-SL 90-280mm F2,8-4, das Leica Summilux-SL 50mm F1,4 Asph., das Leica APO-Summicron 75mm F2 Asph. und das Leica APO-Summicron-SL 90mm F2 Asph. Für 2019 sind das Leica Summicron-SL 35mm F2 Asph. und das Leica APO-Summicron-SL 50mm F2 Asph. angekündigt, 2020 sollen das Leica APO-Super-Summicron-SL 21mm F2 Asph., das Leica APO-Summicron-SL 24mm F2 Asph. und das Leica APO-Summicron-SL 28mm F2 Asph. erscheinen.

Panasonic will bis 2020 zehn Objektive mit L-Bajonett anbieten:

Panasonic wird vermutlich im ersten Halbjahr des nächsten Jahres drei Objektive auf den Markt bringen (50mm F1,4, 24-105mm, 70-200mm), bis Ende 2020 sollen insgesamt zehn Objektive erhältlich sein.

Sigma hat zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verkündet, welche Objektive mit L-Mount gebaut werden. Es darf unserer Meinung nach jedoch davon ausgegangen werden, dass mindestens alle aktuell mit Sony-E-Bajonett erhältlichen Objektive auch mit L-Bajonett verfügbar sein werden. Damit wären die wichtigsten Brennweiten von 20 bis 135mm abgedeckt. Wer Sigma Objektive mit z. B. SA-Bajonett besitzt, wird diese vom Sigma-Service auf das L-Bajonett umbauen lassen können oder kann zu einem Adapter greifen. Da die nächste Systemkamera von Sigma das L-Bajonett besitzen wird, werden alle zukünftigen Objektive – sofern sie Vollformat-tauglich sind – grundsätzlich auch mit L-Bajonett erscheinen.