28.12.2013 - 13:30

Die spiegellose Systemkamera des Jahres: Sony Alpha 7R

Spiegellose Systemkamera mit 36,2 Megapixel Kleinbildsensor, 3,0" LCD, elektr. Sucher, WLAN

Spiegellose Systemkameras waren bisher – mit Ausnahme der Leica-M-Modelle – nur mit Bildsensoren in APS-C-Größe oder kleiner erhältlich. Wer mit einem Kleinbildsensor fotografieren wollte, musste daher auf die deutlich größeren Spiegelreflexkameras zurückgreifen. Diesen „Nachteil“ hat Sony mit den Alpha-7-Modellen, Sony Alpha 7R (Testbericht) und Alpha 7, behoben. Die Sony Alpha 7 ist dabei die kleine Schwester des Spitzenmodells Alpha 7R.

Bei der Alpha 7R verbaut Sony einen 35,9 x 24,0mm großen und 36,2 Megapixel auflösenden CMOS-Sensor und ermöglicht damit eine herausragende Bildqualität. Noch nie zuvor konnte mit einer Kamera dieser kompakten Größe und dieses nur geringen Gewichts (474g ohne Objektiv) eine derart gute Bildqualität erreicht. Neben der exzellenten Detailwiedergabe weiß außerdem das geringe Bildrauschen zu gefallen.

Zudem hat Sony bei der weiteren Ausstattung auf die beste Technik gesetzt, was in einem abgedichteten Kameragehäuse aus Magnesium, einem jeweils hochauflösenden Sucher und Display sowie einem sehr guten Videomodus resultiert. Die Sony Alpha 7R (Testbericht) lässt sich ebenfalls sehr gut bedienen und die Tasten sowie Wählräder können fast vollständig an die eigenen Wünsche angepasst werde.

Bei der Sony Alpha 7R erhält man die beste Bildqualität und eine hervorragende Ausstattung trotz kompakter Abmessungen und einem geringen Gewicht. Für uns steht daher fest, die Sony Alpha 7R ist die "Spiegellose Systemkamera des Jahres".

Zu unserem ausführlichen Testbericht der Kamera gelangen Sie mit einem Klick auf das folgende Bild:

In der dkamera.de-Reihe "Die Kamera des Jahres" sind außerdem bereits erschienen:

Die Kompaktkamera des Jahres: Sony Cyber-shot DSC-RX100 II

Die Bridgekamera des Jahres: Sony Cyber-shot DSC-RX10

Links zum Artikel: