28.12.2009 - 14:00

dkamera Jahresawards 2009 - Teil 3

Die Kamera des Jahres und drei Sieger in den Sonderkategorien

Das große Finale der dkamera Awards, die in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben werden, bilden die drei Sonderkategorien sowie die Kamera des Jahres, die aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften diesen höchsten Preis gewinnen konnte. Ausgezeichnet mit dem Designpreis wurde die Leica X1, den Technologiepreis erhält die Fujifilm FinePix F200EXR und den Innovationspreis die Panasonic Lumix DMC-GH1. Die Ehrenauszeichnung "Kamera des Jahres" geht bei dieser ersten dkamera Jahresauszeichnung an die Canon EOS 7D.

Designpreis 2009: Leica X1:

2009 war ein wichtiges Jahr für den deutschen Hersteller, der gleich drei neue Kameras präsentierte, unter denen sich unter anderem mit der Leica X1 die Kompaktkamera mit bisher weltweit größtem Sensor am Markt befindet. Trotzdem legte man besonderen Wert auf eine ansprechendes, den Traditionen des Unternehmens angemessenes Äußeres. Die formschöne, klassische Kompaktkamera, die den ersten Designpreis der dkamera Awards erhält, heisst Leica X1.

Technologiepreis 2009: Fujifilm FinePix F200EXR:

Obwohl der Siegeszug der digitalen Fotografie schon längere Zeit anhält, sind technologisch noch viele Möglichkeiten offen, und regelmäßig zeigen einzelne Produkte abseits der typischen Entwicklungen außergewöhnliche Leistungen. Eine solche Kamera ist die FujiFilm FinePix F200EXR , die es mit ihrem besonderen Sensorkonzept geschafft hat, nicht nur die reine Auflösung der Bilddaten zu erhöhen. Die Kamera machte gleichzeitig einen deutlichen Schritt bei der Bildqualität unter schlechten Lichtbedingungen sowie beim Dynamikbereich vorwärts. Dafür erhält sie den ersten Technologiepreis der dkamera Awards.

Innovationspreis 2009: Panasonic Lumix DMC-GH1:

Neue Ideen führen in Kombination mit den stetig erweiterten technischen Möglichkeiten zu Innovativen Lösungen, die einen Einfluss auf den gesamten Markt der digitalen Fotografie haben. Die Panasonic Lumix DMC-GH1 ist die erste Kamera, die gute Fotoeigenschaften mit hohen Leistungen bei der Videoaufzeichnung in einem kompakten Gehäuse mit Wechselobjektiven vereint. Sie stellt in der kleinen Klasse an videotauglichen Systemkameras nicht nur die bisher beste Lösung dar, sondern sprengt durch das auf Videoaufnahmen optimierte Objektiv sowie den Funktionsumfang die Grenzen zwischen der Foto- und Videografie und erhält dafür den Innovationspreis 2009 der dkamera Awards.

Kamera des Jahres 2009: Canon EOS 7D:

Mit dieser höchsten Auszeichnung "Kamera des Jahres" wird eine Kamera prämiert, die klassenübergreifend Akzente setzen konnte und damit zu den interessantesten Kameras des Jahres zählte. Bei diesen ersten dkamera Awards gewinnt die Canon EOS 7D diese Wahl aufgrund ihres sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, der sehr guten Abbildungsleistungen, der robusten Verarbeitung, der hohen Geschwindigkeit sowohl beim Autofokus, als auch bei den Serienbildern sowie den vielfältigen Einstellmöglichkeiten, die dadurch sowohl für ambitionierte Amateure als auch für professionelle Fotografen interessant ist. (sas)

Links zum Artikel: