28.12.2018 - 09:00

Erste Objektive für Kameras mit Canon RF- und Nikon-Z-Bajonett

„Elegant-Serie“ mit fünf Brennweiten zwischen 24mm und 90mm

Seit rund vier Monaten sind die ersten spiegellosen Systemkameras von Canon und Nikon erhältlich, die einen Bildwandler in Vollformatgröße besitzen. Diesen Kameras ist jeweils ein neues Bajonett gemein, das die Anzahl der verfügbaren Objektive (Adapterlösungen außen vor gelassen) deutlich reduziert. Als erster Hersteller hat nun der chinesische Zubehör- und Objektivfertiger Kipon Objektive mit Canon RF- und Nikon-Z-Bajonett angekündigt.

Angesichts der rein manuellen Objektive, die Blendenwahl und Fokussierung erfolgen über Einstellringe am Objektiv, ist dies allerdings kein Wunder. Das „Übersetzen“ der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist zweifellos deutlich schwerer.

Des Weiteren handelt es sich bei den neuen Objektiven der „Elegant-Serie“ optisch nicht um wirklich neue Modelle. Diese entsprechen vermutlich den bereits seit Längerem erhältlichen Iberit-Objektiven, die unter anderem mit Sony-E- oder Leica-M-Bajonett angeboten werden.

Die Gehäuse der Objektive bestehen aus Metall:

Zur „Elegant-Serie“ gehören fünf Modelle mit Brennweiten von 24mm, 35mm, 50mm, 75mm und 90mm, alle besitzen eine Blendenöffnung von F2,4. Die Gehäuse werden aus Metall gefertigt, als Lieferdatum wird Ende 2018 genannt. Die Preise der genannten Objektive liegen zwischen 325 US-Dollar (50mm F2,4) und 499 US-Dollar (24mm F1,4).