02.10.2021 - 07:26

Erstes Objektiv mit Autofokus von TTArtisan in Arbeit

Das TTArtisan 32mm F2,8 wird für spiegellose Systemkameras angeboten werden

TTArtisan gehört zu den Objektivherstellern, die in der letzten Zeit von sich reden gemacht haben. Einige zuletzt vorgestellte Objektive haben neue Brennweiten abgedeckt, andere überzeugten mit sehr günstigen Preisen. Diese konnte das chinesische Unternehmen unter anderem durch das Weglassen aller elektronischer bzw. automatischer Funktionen (Blende und Fokussierung) realisieren. Nun scheint mit dem TTArtisan 32mm F2,8 jedoch ein neues Kapitel anzubrechen. Bei diesem Modell wird es sich um das erste Objektiv des Unternehmens mit Autofokusantrieb handeln.

Diese Informationen hat das Unternehmen über Youtube in einem Teaser-Video verbreitet. Allzu viele Daten sind von der neuen Optik noch nicht bekannt, erste Details hat TTArtisans allerdings bereits bekannt gegeben. Zum einen wird das TTArtisan 32mm F2,8 für spiegellose Systemkameras konstruiert sein. Als verfügbare Bajonette werden Canon RF, Canon EF-M, FujiFilm X, Nikon Z und Sony E genannt.

Zum anderen soll die Festbrennweite Sensoren bis zur Vollformatgröße ausleuchten. Mit 32mm handelt es sich daher um ein Weitwinkelobjektiv. An APS-C-Kameras, an denen es sich natürlich ebenfalls nutzen lässt, liegt die kleinbildäquivalente Brennweite bei rund 48mm. Der Bildwinkel entspricht daher einem Normalobjektiv. Zur Blendensteuerung hat sich TTArtisan noch nicht geäußert, mangels Blendenring am Gehäuse ist jedoch von der Steuerung über die Kamera auszugehen.

Die Verfügbarkeit des TTArtisan 32mm F2,8 sowie der Preis sind aktuell noch offen.

Autor: dkamera.de Redaktion